Alle > Ausstellungen > Diverses

Architektur-Modelle der Abschlussklasse des Ergänzungsfaches BG der Kantonsschule Schaffhausen

Freitag, 20.01.2012 - Donnerstag, 29.03.2012

Die Abschlussklasse des Ergänzungsfaches BG der Kantonsschule Schaffhausen hat sich im letzten Semester mit dem Thema Architektur befasst. In einer Stadtbegehung, den Kopf einmal über die Höhe der Schaufenster gerichtet, haben die Schülerinnen und Schüler die historischen Bauten in unserer schönen Stadt Schaffhausen zum ersten Mal bewusst und staunend wahrgenommen. Beispiele moderner Architektur erlebten sie auf einer Exkursion nach Weil am Rhein, wo sie nach der Bewunderung der lauten Gesten einer Zada Hadid oder eines Frank Gehry doch die stille Bescheidenheit eines kleinen Betonbaus für sich entdeckten.

Inspiriert von diesen Architektur-Erlebnissen und ergänzenden Vorträgen über die Architekturgeschichte haben die Schülerinnen und Schüler selber ein Haus entworfen und Modelle hergestellt. Die Thematik war, ein Haus zu bauen für einen „Grossstadt-Nomaden“ des Jahres 4500. Wolkenkratzer-Parasit oder schallschutzdichte Erholungskapelle im letzten Stücklein Wald.

Die entstandenen Architektur-Modelle, ergänzt durch Fotografien, Fotomontagen, Skizzen und Texte, können vom 19. Januar bis 29. März 2012 während der Bürozeiten: Mo – Fr, 9 – 15 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung im Lernzentrum an der Vordergasse 76 in Schaffhausen betrachtet werden.

Vernissage: Donnerstag, 19. Januar 2012, 17.30 – 19.30 Uhr


Outlook Termin (VCS)
 
Zeiten: 20.01.2012 bis 29.03.2012
  Mo: 9 bis 15 Uhr
  Di: 9 bis 15 Uhr
  Mi: 9 bis 15 Uhr
  Do: 9 bis 15 Uhr
  Fr: 9 bis 15 Uhr
  Sa: geschlossen
  So: geschlossen
 
 
Veranstaltungsort: Lernzentrum
Vordergasse 76
8200 Schaffhausen



SBB Fahrplan von/nach Lernzentrum Anzeige von Lernzentrum auf der Karte


Drucken Seite drucken
zurück