zurück

Arnold Stadler

Arnold Stadler
Worte

Freitag, 13.10.2017

20:00 Uhr

Bürgerhaus
Hauptstrasse 214
78343 Gaienhofen (DE)

Karte

Arnold Stadler liest am Freitag, 13. Oktober 2017, 20 Uhr im Bürgerhaus in Gaienhofen.

Arnold Stadler wurde 1954 in Meßkirch bei Sigmaringen geboren.

In seinem aktuellen Roman „Rauschzeit“ (2016) schreibt Stadler über die Liebe und das Glück, das man immer zu spät erkennt. Mausi und Alain sind 15 Jahre verheiratet. Sehnsucht und Verlangen – das war einmal. Alain trifft auf einer Tagung in Köln seine Jugendliebe wieder und Mausi schmachtet für einen Dänen, den sie in der Oper kennen lernt. „Rauschzeit“ ist ein schalkhaftes Buch über die Sehnsucht und die Räusche, die manchmal in späteren Jahren wiederkehren.

Berühmtheit erlangte Stadler mit seiner Roman-Trilogie „Ich war einmal“ (1989), „Feuerland“ (1992) und „Mein Hund, meine Sau, mein Leben“ (1994). Seine teilweise autobiographischen Werke spielen häufig in seiner Heimat. Sie thematisieren oft die Veränderung der ländlichen, katholisch geprägten Gegend im Süden Deutschlands zwischen Oberer Donau und Bodensee.
Arnold Stadler erhielt zahlreiche Preise und Stipendien u.a. 1999 den Georg-Büchner-Preis, 2009 den Kleist-Preis und 2014 den Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung Darmstadt.

Pop/Rock/Jazz
Irish Nights 2017

Irish Nights 2017

KiK & Celticmusic at Kammgarn präsentieren: Irish Nights 2017 Seit 1995 im Schaffhauser Konzert-Kalender nicht mehr wegzudenken, steht die Kammgarn im November traditionsgemäss ganz im ...
Pop/Rock/Jazz
Züri West

Züri West

Mit dem neuen Album «Love» Züri West ist eine Institution unter den Schweizer Bands: Seit bereits 33 Jahren musizieren die Mannen um Kuno Lauener & sind aus der Schweizer ...
Party
Zwanzig ... Stunden Kultur

Zwanzig ... Stunden Kultur

Während 20 Stunden präsentiert sich das Kulturzentrum gewohnt ungewohnt, öffnet Türen die sonst verschlossen sind, lädt zur gwundrigen Entdeckungsreise ein und lässt Fremde zu Freunden werden. Das 20 ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!