zurück

Geschriebene Bilder – Tabea Peter

Geschriebene Bilder – Tabea Peter
Ausstellungen

Freitag, 02.06.2017 - Freitag, 30.06.2017

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: 18 Uhr - 21 Uhr
Sa: 14 Uhr - 17 Uhr
So: geschlossen

Steigkirche
Nordstrasse 33
8200 Schaffhausen

Karte

Worte werden Bilder

Mit Worten kann man vieles machen, Reden halten oder Bücher schreiben, aber die Frage ist, ob wir sie denn auch verstehen, was sie bedeuten und was sie uns sagen wollen. Eine ganz andere Art, sich dem Geheimnis der Worte zu nähern, sind die Bilder von Tabea Peter. Sie malt Worte und gestaltet Bilder aus Texten, und dabei entdeckt sie ganz neue Dimensionen dieser Worte. Dabei benützt sie die verschiedensten Materialien, die sie dafür brauchen kann. «Vain» ist ein französisches Wort, es bedeutet ‘vergeblich’ oder ‘eitel’, aber wenn man es ausspricht, dann tönt es wie das Wort für «Wein», und wenn man es dann noch aus einem alten Geschenkkarton für Weinflaschen gestaltet, dann entsteht ein Kunstwerk, das irritiert und zu Gedanken anregt.
Die intensive und kreative Beschäftigung mit dem Wort passt in eine reformierte Kirche, wo seit der Reformation das Wort im Zentrum steht. Die Übersetzung der Bibel in die Sprache des Volkes war das grosse Verdienst von Martin Luther, an man sich dieses Jahr mit ganz verschiedenen Veranstaltungen erinnert. Und so kann die Ausstellung der Bilder und Objekte von Tabea Peter in der Steigkirche Schaffhausen auch ein Beitrag zu diesem Jubiläum sein und dazu einladen, dem Wort einmal auf eine ganz andere Art zu begegnen.
«Nimm mi mit», die Worte aus einem Lied von Peter Reber sind in dieser Ausstellung zu einer Leiter geworden, und man fragt sich, wohin sie uns führen.

Die Vernissage ist am Freitag 2. Juni um 19.00 Uhr in der Steigkirche Schaffhausen, und der junge Schaffhauser Jazzpianist wird die Musik beitragen.

Geöffnet ist die Ausstellung den ganzen Monat Juni, und zwar immer am Freitagabend von 18.00 bis 21.00 Uhr und am Samstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Andere Öffnungszeiten sind auf Wunsch jederzeit möglich.

Diverses
20 Jahre Jubiläumswoche

20 Jahre Jubiläumswoche

Wir haben Grund zu feiern: Seit 1997 dürfen wir Schaffhausen mit Musik, Theater, Ausstellungen und Essen bereichern. Darauf wollen wir anstossen und zwar mit euch!  Was: 20 Jahre ...
Diverses
Rheinfall in Pink

Rheinfall in Pink

Vorsorge kann Leben retten! Ab 13 Uhr Symposium zum Thema Brustkrebs 18.30 Uhr Pinkbeleuchtung des Rheinfalls mit der Alphornbläsergruppe Vaclav Medlik Das genaue Programm finden sie ...
Pop/Rock/Jazz
Nancelot

Nancelot

Die aus Basadingen (TG) stammende Jazzquerflötistin Nancy Meier bringt ihre Band nach Schaffhausen! Die vier Berner Jazzstudenten kreieren ein einzigartiges Sounderlebnis, das durch ihre ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!