zurück

Hans Georg Tenger

Hans Georg Tenger
Ausstellungen

Samstag, 19.11.2011 - Sonntag, 05.02.2012

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: geschlossen
Fr: geschlossen
Sa: geschlossen
So: 14 bis 17 Uhr

Museum Schleitheimertal
Kirchgasse 8
8226 Schleitheim

Karte

Bilderausstellung zum 80. Geburtstag

Hans Georg Tenger:
Sein Elternhaus steht im Oberdorf. Dort wurde er am 29. Oktober 1931 geboren und wuchs als Bauernsohn auf. Scho in der Schule wurden die Lehrer auf sein ausgesprochenes zeichnerisches Talent aufmerksam. Dieses wurde ihm wahrscheinlich in die Wiege gelegt, denn sein Götti, Emil Meyer, Bruder seiner Mutter, war bekannt als ein talentierter und vielseitiger Künstler. Es war nahe liegend, den Beruf eines Malers zu erlernen. Nach der Lehre bildete er sich an der Kunstgewerbeschule in Zürich weiter und schloss mit der Meisterprüfung ab. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Malermeister hatte er stets Augen für alles Schöne, seien es Dorfpartien mit einem besonderen Reiz oder die Natur in der näheren und weiteren Umgebung, mit ihren Besonderheiten zu allen Jahreszeiten. Viele Eindrücke hat er in seiner Freizeit, im Laufe der Jahre, mit Pinsel und Farbe festgehalten.
Seit dem Tod seiner Frau im Jahr 2007 trifft sich Hans Georg Tenger immer wieder mit Gleichgesinnten, um gemeinsame, kreative Mal-Ferien im Ausland zu erleben. Waren es anfänglich hauptsächlich Ölmalerein, sind seine neueren Werke meist Aquarelle.

Am Weihnachts-Sonntag 25. Dezember 2011 geschlossen!

Pop/Rock/Jazz
Bild

KAL (SRB)

RocknRoma KAL ist eine urbane Folklore-Gruppe, die aus den Vororten von Belgrad stammt. «Rock’n’Roma» beschreibt am besten den Musikstil der 2006 gegründeten 5-köpfigen ...
Pop/Rock/Jazz
Bild

GrüschFang OpenAir Hallau

5 Jahre GrüschFang - Grund zum Feiern In diesem Jahr findet das GrüschFang bereits zum 5. Mal auf der Kulturwiese in Hallau statt. Um das Fünfjahre-Dasein gebührend feiern zu können, haben die ...
Pop/Rock/Jazz
Bild

Charaf/Schuler/Dubi - Acoustic Jazz Trio

Zum Beginn der Konzertsaison im Jazz Art Café auf dem Herrenacker, freuen wir uns auf die jungen Musiker „Charaf /Schuler/Dubi“, die für eine gemütlichen und gediegenen Abend in ...
Bühne
Bild

Bea von Malchus – «Wind in den Weiden»

Ein tierisch-viktorianischer Abend Willkommen im England von Queen Victoria. Es geht mal wieder um alles! Wagner, Gandhi, die Queen, Florence Nightingale,- vor allem aber geht es um Kenneth ...
Party
Bild

Vida Loca

House und Electro ATFC (DEFECTED/UK) DJ SAM, LENNIX, MASON & JONSON VIDA LOCA! Das verrückte, wilde Leben, Honey: Durchdrehen, abheben und dabei auch noch gut aussehen im Orient und im ...
Diverses
Bild

Weihnachten – gemeinsam statt einsam

Weihnachten – gemeinsam statt einsam findet alle Jahre wieder am 24. Dezember 2013, um 18 Uhr, im HofAckerZentrum Schaffhausen-Buchthalen statt. Die Vorbereitungen laufen seit längerer Zeit auf ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!