zurück

Sonja Kuprat / Michael Stoll

Sonja Kuprat / Michael Stoll
Ausstellungen
Sonja Kuprat, # 382, 2016, Öl auf Leinwand, 77 × 55 cm

Samstag, 18.02.2017 - Sonntag, 02.04.2017

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 18 bis 20 Uhr
Fr: 16 bis 18 Uhr
Sa: 12 bis 16 Uhr
So: 12 bis 16 Uhr

Vebikus Kunsthalle Schaffhausen
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Telefon: +41 52 625 24 18
Internet: www.vebikus-kunsthalle-schaffhausen.ch
Karte

Doppelausstellung

Sonja Kuprat

Wolken und Firmament

In den meist grossformatigen Bildern der Malerin Sonja Kuprat geht es um die Idee von Landschaft und das Sichtbarmachen von Illusion und Vorstellung. Sonja Kuprats Bilder entstehen unmittelbar aus dem Malprozess heraus. Spontane, expressive Gesten korrespondieren mit detailliert naturalistisch gemalten Elementen. Es ist eine Malerei, welche die unterschiedlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen von Landschaft, Natur und Raum sinnlich übersetzt und anschaulich macht. Diese Transformation wird durch die Inszenierung verschiedener Bildformate im Ausstellungsraum noch verstärkt.

Sonja Kuprat (*1958) lebt und arbeitet in Köln und Dortmund. Malereistudium an der FH Köln, Grafikdesign-studium an der FH Düsseldorf und der FH Dortmund. Ausstellungen im In- und Ausland.
www.sonjakuprat.de


Michael Stoll

Fluchten

Die Arbeiten von Michael Stoll sind nicht isoliert zu betrachten, sondern zeigen eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesamtwerks. In dieser Ausstellung kontrastieren verschiedene Arbeiten, die sich mit dem Thema der Fremde befassen. So spürt Michael Stoll in der Serie „blinder Fleck“ einem Makel des Reisens nach: Den Reisenden zieht es in die Ferne, um das unverfälschte Andere zu entdecken. Doch sobald der Reisende in der Sonne seinen Schatten wirft, verändert er die Fremde mit seiner Anwesenheit. Das ‚Authentische’ erlischt im Moment seines Erscheinens.

In neuen Arbeiten verfolgt Stoll den Weg von Geflüchteten. Was wird aus der Reise, wenn der Weg in die Fremde die Suche nach einer neuen Heimat ist?

Nach Stationen in Biel, Bern, New York und Zürich lebt und arbeitet Michael Stoll (*1983 in Schaffhausen) nun in Berlin.
www.stolm4.blogspot.com

Pop/Rock/Jazz
Hohentwiel Festival 2017 - «Glasperlenspiel & Max Giesinger»

Hohentwiel Festival 2017 – «Glasperlenspiel & Max Giesinger»

Das Hohentwielfestival wurde im Jahr 1969 aus der Taufe gehoben und gehört zu den ältesten Freiluftfestivals in Süddeutschland. Im Lauf der Jahre wurde aus einem Stadtfest für die Bürger Singens ein ...
Party
Seesucht Festival

Seesucht Festival

Das SEESUCHT Festival in Konstanz/Bodensee gab 2016 sein Debüt. Mit seinem Konzept traf der Electronic Music-Rookie auf Anhieb ins Schwarze: Entspannte Festival-Location direkt am Seeufer, ...
Diverses
Gems Open Air Kino

Gems Open Air Kino

«Die Schöne und das Biest» Die kluge und anmutige Belle lebt mit ihrem leicht exzentrischen Vater Maurice ein beschauliches Leben, das nur durch die Avancen des Dorfschönlings Gaston ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!