zurück

Tour de Suisse

Tour de Suisse
Ausstellungen

Sonntag, 26.11.2017 - Montag, 02.04.2018

Mo: geschlossen
Di: 11 bis 17 Uhr
Mi: 11 bis 17 Uhr
Do: 11 bis 17 Uhr
Fr: 11 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Schweizer Kleinmeister aus der Sammlung Bernhard Neher

Wechselausstellung

Die Sammlung Bernhard Neher / Schenkung Stiftung Oscar Neher, die dem Museum zu Allerheiligen 2013 geschenkt und während der letzten zwei Jahre wissenschaftlich aufgearbeitet wurde, kann nun dem Publikum in einer Überblicksausstellung präsentiert werden. Der umfangreiche Bestand an sogenannten Schweizer Kleinmeistern des 18. und 19. Jahrhunderts umfasst Zeichnungen und Druckgrafiken mit helvetischen Landschaften und Genreszenen. Dazu gibt es einen Bestand von 160 Büchern, Alben und Reiseführern.

Die Landschafts- und Trachtenbilder entstanden mit dem Aufkommen der klassischen Bildungsreise, der «Grand Tour», wobei die Künstler ihre Werke im Original oder als grafische Blätter reproduziert und koloriert an die Reisenden verkauften.

Die Ausstellung nimmt die Besucher auf eine veritable Entdeckungsreise durch die Schweiz und zeigt die verschiedenen Regionen mit ihren Naturwundern und Sehenswürdigkeiten. Indem wir die Sehtechniken der Zeit von 1750 und 1850 wieder aufleben lassen, wechseln wir die Perspektiven und tauchen in eine Welt ein, die weitgehend verschwunden und doch in vielerlei Hinsicht noch immer lebendig ist. Dazu zählen auch die Legenden und Mythen der Schweiz, wie sie von der aufkommenden Tourismusbranche (mit-)erfunden wurden.

Die Zeichnungen, Aquarelle, druckgrafischen Blätter sowie einige Gemälde, die in ausgewählten Abfolgen präsentiert werden und die verschiedenen Techniken und Arbeitsmethoden der Künstler vor Augen führen, stellen mit ihren Bildfindungen ein wichtiges kulturelles Erbe der Schweiz dar.

Party
Tanzbude

Tanzbude

THE FLOORFILLERS «ADVENT, ADVENT, DIE BUDE BRENNT...» Drauss’ vom Walde da kommen wir her und wir müssen euch sagen, es knallt nochmals sehr! Die Oktoberfeste sind vorbei, wir ...
Worte
Schaffhauser Vortragsgemeinschaft - «Südamerika - der ungleiche Kontinent»

Schaffhauser Vortragsgemeinschaft – «Südamerika – der ungleiche Kontinent»

Vortrag von Karen Naundorf, SRF Südamerika-Korrespondentin Südamerika ist ein Kontinent der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegensätze. Jedes der zwölf Länder hat seine ...
Pop/Rock/Jazz
Stahlberger Delux

Stahlberger Delux

Live: Stahlberger (solo), Lord Kesseli and the Drums, Bit-Tuner (SG) St. Galle cha gfalle! Und Manuel Stahlberger sowieso. Er tritt solo auf, die Musiker von Lord Kesseli and the Drums und ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!