Donnerstag, 07.09.2023
18:30 - 20:00 Uhr
Kreuzgang Allerheiligen
Ein einmaliger Konzertabend in Schaffhausen.
Musik und Poesie von Roma, Sinti und aus der jüdischen Kultur, sowie von Menschen mit Beeinträchtigung – 78 Jahre nach Auschwitz.
Roma-Hymne «Djelem Djelem» kulturübergreifend im Kreuzgang gespielt und gesungen.
«78 Rosen» ist ein Musikerlebnis der Lebensfreude in ernsthaftem Kontext: 78 Jahre nach Auschwitz gibt die Roma-Band «Ssassa» gemeinsam mit dem virtuosen Sinto-Violinisten Markus Reinhardt (Grossneffe von Django Reinhardt) und dem Gitarristen Rudi Rumstain aus Köln, dem jüdischen Sänger Omer Nevo und der Rapperin Sarita Duracell aus der Schweiz am 7., 8., 9. und 10. September 2023 fünf Konzerte in Schaffhausen, Luzern, St. Gallen und Zürich.
In gemeinsamem Auftritt vereinen sich Roma- und Sinti-Musiker mit Protagonisten der jüdischen und jiddischen Gesangskultur sowie mit Rap und Poesie von Autorinnen und Autoren mit Trisomie 17 und Trisomie 21. Der Ort der fünf Gedenkkonzerte ist stets ein Kreuzgang – als Zeichen der Versöhnung und des Weiterlebens der unter den Nationalsozialisten geschändeten und von der Vernichtung bedrohten Kulturen. Und dies für Musikliebhaber, aber auch für Roma, Sinti, Jenische, Angehörige der jüdischen Kultur, Menschen mit Beeinträchtigung und generell für alle, denen ein Akt gegen das Vergessen ein Anliegen ist.
Vorverkauf über:
www.seetickets.com/ch/tour/78-rosen-gedenkkonzert-78-jahre-danach
oder 0900 325 325 (CHF 1.19/Min.)
und Abendkasse nach Türöffnung ab 18.00 Uhr
Preis: CHF 35.00
IV und Legi: Fr 5.- Rabatt
Flyer