Sonntag, 21.07.2024
19:30 Uhr
Stammhaus, 2. OG Ruth Frenk – eine niederländisch-deutsch-jüdische Lebensgeschichte
Ruth Frenk lässt uns teilhaben an ihrer bewegten Lebensgeschichte, einem Stück Zeitgeschichte.
Die Sängerin und Gesangslehrerin, 1946 als Tochter niederländisch-jüdischer Bergen-Belsen-Überlebender in Rotterdam geboren, lebte in Amsterdam, Genf, New York und seit 1974 in Konstanz. Eigentlich wollte sie Opernsängerin werden, wurde mit jüdischen Liedern und als Gesangslehrerin mit eigener Gesangsklasse bekannt, war sieben Jahre im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen und ist seit 30 Jahren Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in der Bodenseeregion."
In ihren Memoiren hat sich Ruth Frenk von der Seele geschrieben, was unbedingt lesenswert ist: Ein Stück niederländisch-deutsch-jüdischer Geschichte und Zeitgeschichte. (Erhard Roy Wiehn)
„Bald wird es keine Überlebenden mehr geben, und sogar die zweite Generation verschwindet langsam“, so Ruth Frenk: „Ob das jüdische Leben in Europa eine Zukunft hat, bezweifle ich. Ob Antisemitismus je aussterben wird oder erfolgreich bekämpft werden kann, bezweifle ich ebenfalls. Trotz allem bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung, in Deutschland zu bleiben. Ich fühle mich umgeben von vielen jungen, begabten und liebenswerten Menschen.“
Ruth Frenk liest im Kultur.Konvent.Öhningen im Rahmen des Themenkreises Flucht und Geschichte. “Kultur.Konvent.Öhningen – Zukunftsträume für Klosterräume" (KKÖ) ist ein Kooperationsprojekt namhafter Kulturinitiativen zur kulturellen Wiederbelebung des Augustiner Chorherrenstifts Öhningen. 2023 haben sich Höri Musiktage e.V., Katholische Kirche Höri, Literaturdozentin Dr. Inga Pohlmann, Museum Fischerhaus Wangen e.V., Tom Leonhardt (Freie Kunstschule Wangen) und viele weitere Mitwirkende zusammengefunden und verwandeln, mit überraschenden Angeboten aus Musik, Literatur und bildender Kunst, mit Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Installationen und kulturhistorische Führungen, verwaiste historische Räume in eine lebendige Begegnungsstätte für zeitgemäße Kultur.
Weitere Infos zu Konzept, Programm und Mitwirkenden: www.kulturkonventoehningen.de
Eintritt frei, Spenden erbeten