zurück

«was wäre wenn... Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»

«was wäre wenn... Scafhusia gebaut wäre? oder, das Bild der Stadt im stetigen Wandel der Zeit»
Diverses

Samstag, 02.03.2024

09:30 Uhr

Schifflände
Freier Platz
8200 Schaffhausen

Karte

Dialogischer Stadtspaziergang mit Fokus auf das ehemalige Strickmaschinenareal und den damaligen Wettbewerbsperimeter.

Wir benutzen die Gelegenheit, mit einer Rahmenveranstaltung zur aktuellen Ausstellung im S AM, städtebaulich die Zeit in Schaffhausen zurückzudrehen und die Vorstellungskraft zu befeuern.
Wir thematisieren den von Luigi Snozzi und Bruno Jenni 1984 vorgeschlagenen nichtrangierten Wettbewerbsbeitrag ‹Scafhusia› vor Ort und fragen uns, was wäre wenn... das „Colosseum“ damals gebaut worden wäre und welche Möglichkeiten das Gebäude und der öffentliche Raum heute bieten würde?
Zudem recherchierten wir in diesem städtebaulich wichtigen Kontext die drei Zeitfenster „früher“, „gestern“, „heute“ nach und zeigen an verschiedenen Standorten vergleichbare Bilder und wie der stetige Wandel der Zeit die Stadt geprägt hat.

Wir freuen uns, Sie zahlreich zu diesem Stadtspaziergang begrüssen zu dürfen und versprechen Ihnen überraschende Informationen zum damaligen Diskurs vor 40 Jahren.  

Öffentliche Veranstaltung in Kooperation von SCHARF und S AM, Schweizerisches Architekturmuseum Basel.

Diverses
Quartierflomi Buchthalen

Quartierflomi Buchthalen

Unter dem Motto «SEHEN UND GESEHEN WERDEN» findet am Samstag, 1. Juni 2024, Buchthalen erstmals ein grosser Flohmarkt statt. Verteilt auf verschiedenen Privatgrundstücken im Quartier in ...
Party
Radio Munot Disco & Partyschiff 2024

Radio Munot Disco & Partyschiff 2024

Begrenzte Plätze - Tickets schnell sichern! Abtanzen bis die Wellen brechen - zu den Disco-Krachern und aktuellen Hits dabei einen feinen Drink und eine Top Verpflegung geniessen! Programm ...
Diverses
18. slowUp Schaffhausen-Hegau

18. slowUp Schaffhausen-Hegau

Flanieren, pedalen, rollen, laufen und verweilen Am Sonntag, 26. Mai 2024 findet der 18. slowUp Schaffhausen-Hegau statt. Am aktiven Erlebnistag in der grenzüberschreitenden Region erwartet das ...