zurück

10. nordArt Theaterfestival – «Gardi Hutter»

10. nordArt Theaterfestival – «Gardi Hutter»
Bühne

Sonntag, 12.08.2018

21:00 Uhr

Asylhof-Bühne (Freilicht im Bürgerhof)
Oberstadt 3
8260 Stein am Rhein

Internet: nordart.ch
Tickets Karte

nordArt-Theaterfestival – Das Festival für Kleinkunst in Stein am Rhein vom 8. bis 18. August.

Vor 10 Jahren träumten wir davon, ein Festival für Kleinkunst ins Leben zu rufen. Wir träumten davon, viele Menschen dafür zu begeistern. Denn Kleinkunst setzt sich mit unserem Leben auseinander. Sie bietet uns Einblicke zum Alltag – manchmal überspitzt, mal überzeichnet oder einfach märchenhaft. Diese Kleinkunstwelt gewährt einen Blick auf Lebenszusammenhänge und stellt der eigenen Sichtweise eine Gegenwelt entgegen. Sie lässt uns den Alltag auf andere, ungewohnte Weise entdecken – und, was das Besondere an ihr ist – sie tut dies mit Lebensfreude, Genuss, und Humor. Aus unserem Traum ist nun ein etabliertes Kulturfestival geworden das die Kleinkunst hochleben lässt. Kleinkunst als Bereicherung der Lebens- und Gedankenwelt. Zehn erfolgreiche Festivaljahre erfüllen uns mit Stolz und Dankbarkeit.
Katja Baumann, Simon Gisler und Leila Gisler

Heute:
Gardi Hutter – «JEANNE D’ARPpO - Die tapfere Hanna»
Asylhof-Bühne

Wäscherin Hanna hat kein leichtes Leben. Widerspenstige Wäscheklammern, heimtückische Wäscheseile, ein Waschbecken mit schwindelerregenden Abgründen und vor allem ein dreckiger Wäschehaufen können nur mit aller List bezwungen werden. Hanna‘s einziger Lichtblick ist ihr Buch über die Heldentaten von Jeanne d‘Arc, das sie in den Arbeitspausen mit Hingabe liest. Ohne Zögern würde sie ihr mühsames Leben gegen Abenteuer, Ruhm und Ehre eintauschen. Traum und Wirklichkeit vermischen sich. Der Waschzuber wird zum Kriegsschiff, der Wäschehaufen zum Kampfross… Mangels ausländischen Eroberern erklärt sie ihrem bittersten Feind den Krieg: dem Riesenhaufen dreckiger Wäsche. Weder Raufereien noch Saufereien, weder Verrat noch Feigheit können die wackere Heldin entmutigen. Aber kleine Leute haben es schwer aus dem Schatten zu treten…

Seufzen, Brabbeln, Stöhnen – wohl selten sind solche Geräusche derart ausdrucksstark wie aus dem Mund von Gardi Hutter. Sie gilt mittlerweile international als das weibliche Vorbild für das Clowntheater.

#Clowntheater / #CH / #nonverbal
Erwachsene und K inder ab 7 Jahren; 75 Min ohne Pause

Vorverkauf und Reservation ab 20. Juni 2017
Online auf www.nordArt.ch
Telefonisch: Mo – Sa von 10h - 14h, an den Festivaltagen bis 18h +41 (0)79 891 56 66

Preise:
Standard 39.– oder 42.–
ermässigt (Kinder, Studenten bis 21 J.) 30.– oder 33.–
Geniesser-Ticket
Theaterticket mit Menue à discrétion inkl. Kaffee im Asylhofbeizli
pro Person Fr. 65.–
Festivalpass
Gelb (3 Eintritte nach Wahl) 111.–
Blau (5 Eintritte nach Wahl) 180.–
Der Festivalpass gilt für verschiedene Vorstellungen (ausgenommen Familienvorstellungen) und ist übertragbar. Reservationen sind dringen empfohlen.
Familienprogramm
Kinder 15.–
Erwachsene 25.–
Familien (Eltern mit eigenen Kindern) 60.–
Inhaber einer Maestro-Karte oder Maestro-STUcard der Schaffhauser Kantonalbank erhalten an der Abendkasse eine Vergünstigung von 5.- auf den Eintritt. Gültig für Karteninhaber plus eine Begleitperson. Weitere Vergünstigungen unter www.shkb.ch/fuerdieregion

Öffnungszeiten
Festivalkasse (an allen Festivaltagen):
17.00h - 21.00h auf dem Rathausplatz.
Asylhofbeizli ab 18.00h (Nur während den Vorstellungen auf der Asylhof-Bühne)
Trotteria 16.00h – an allen Festivaltagen.
Türöffnung 30 Min. vor Vorstellungsbeginn.
Die Plätze sind nicht nummeriert;
An der Kasse ist nur Barzahlung möglich;
Preise in Euro richten sich nach den aktuellen Tageskursen.

Ausstellungen
Schaffhauser TheaterSHpektakel

Schaffhauser TheaterSHpektakel

Rahmenprogramm VERNISSAGE: Ruben Blue, Portraits Ruben Blue, ein höchst talentierter Kunststudent hat das SHpektakel-Ensemble in Kreide gemalt. Seine Werke sind während der Dauer des ganzen ...
Bühne
10. nordArt Theaterfestival - «Gardi Hutter»

10. nordArt Theaterfestival – «Gardi Hutter»

nordArt-Theaterfestival – Das Festival für Kleinkunst in Stein am Rhein vom 8. bis 18. August. Vor 10 Jahren träumten wir davon, ein Festival für Kleinkunst ins Leben zu rufen. Wir träumten ...
Bühne
10. nordArt Theaterfestival - «Cie l’Homme debout»

10. nordArt Theaterfestival – «Cie l’Homme debout»

nordArt-Theaterfestival – Das Festival für Kleinkunst in Stein am Rhein vom 8. bis 18. August. Vor 10 Jahren träumten wir davon, ein Festival für Kleinkunst ins Leben zu rufen. Wir träumten ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!