zurück

7. Band-Union Mitgliederversammlung incl. Konzerte

7. Band-Union Mitgliederversammlung incl. Konzerte
Pop/Rock/Jazz

Samstag, 18.05.2019

18:30 - 23:00 Uhr

Fass-Beiz
Webergasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.fassbeiz.ch
Karte

Zum siebten Mal findet die obligatorische Generalversammlung des Schaffhauser Vereins Band-Union statt. Wie in allen ungeraden Jahren stehen Vorstandswahlen an. Im Anschluss gibts noch ordentlich Musik mit den beiden Lokalmatadoren The Hendersens und Mr.Mojo.

THE HENDERSENS Es macht ganz einfach Spass, ihnen zuzuhören: fröhlich und unbeschwert picken The Hendersens Sound-Rosinen aus der Rock- und Pop-Geschichte und basteln daraus ihre ganz eigene, frische Musik. Knackige Riffs mit 70er-Touch feiern mit herzerwärmenden Harmonien aus den 60ern eine ausgelassene Strandparty. Americana tanzt zu Garage-Rock´n´Roll, während sich an der Bar Indiepop und Rockabilly bei einer Flasche Wodka versöhnen. Jeder Song wird sorgfältig in Einzelarbeit von Hand hergestellt. Als Grundlage dient je nach Bedarf ein raffiniert-ausgeklügelter oder handfest rockender Schlagzeugboden. Darüber bauen Bass und Rhythmusgitarre ein melodisch-groovendes Gerüst, gern auch veredelt mit rasiermesserscharfen Breaks, auf dem die mit allen Wassern gewaschene Leadgitarre ihre Melodien und Riffs ausbreiten kann. Der starke Gesang hat Raum und erzählt von der Suche nach der grossen Liebe auf einsamen Highways und in nicht so einsamen Bars oder davon, wie man die dann doch nicht so grosse Liebe los wird. Dazu setzen die beiden Gitarristinnen mit Backing Vocals Akzente. Das kommt leichtfüssig daher und trifft direkt ins Herz.

MR.MOJO Wie der Bandname vermuten lässt, ist dieser Sound für Leute, vor allem Blues, Rhythm’n’Blues und Soul mögen. Denn die Musik von Mr.Mojo ist voll davon. Satt wie die Frucht im Rumtopf vom Schnaps. Was dieser Formation Flügel verleiht, ist jedoch nicht jener «Spirit», sondern in erster Linie Ronny Biens kraftvolle Stimme mit ihrem ganz eigenen, zutiefst seelenvollen Timbre. Ronny Bien ist Mr.Mojo, und wer sich so nennt, muss schon ein bisschen was drauf haben. Live konnten schon einige Leute feststellen, dass dies der Fall ist. Seit Frühling 2017 ist Mr.Mojo mit einer frischen, siebenköpfigen Formation unterwegs. Und weil diese Musik ebenso Schub hat, kamen auch schon Spitznamen wie «Mr. Steam Engine» auf, geäussert nach begeisternden Performances. Grund genug, sich im Winter 2017/2018 ins Studio zurückzuziehen und endlich einen Tonträger zu produzieren. Im September 2018 ist nun die Platte, «Arouse The People» erscheinen, mit zwölf facettenreichen Eigenkompositionen, eingespielt von der inspirierten Band plus einigen spannenden Gästen. Und auch hier ist es wiederum Ronny Biens alias Mr.Mojos Stimme, die den Takt vorgibt. Ohne das perfekt eingespielte Räderwerk der Band könnte die Maschine ihre spezifische und authentische Kraft jedoch kaum entwickeln. Dabei, und das macht es spannend, haben die einzelnen Musiker ihr Heu auf verschiedenen Bühnen, von Jazz über Blues, Rock und Pop und mit ihren eigenen Projekten entsprechende Erfahrungen gesammelt. Gemeinsam bündeln sie diese mit Herz und Seele zum Mojo-Sound.

Eckdaten:
Türöffnung: 18:30 Uhr Start GV: 19:00 Uhr Beginn Konzerte: 20:30 Uhr
Eintritt: gratis (Kollekte)

Bühne
Musical «RunggleBuur»

Musical «RunggleBuur»

Das Musical RunggleBuur feiert am 23. August 2019 Mammern/TG seine Uraufführung. Mit der Produktion will Mammern Classics als organisierender Verein an den Erfolg des Musicals "Seegfrörni" ...
Klassische Musik
Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

23. bis 25. August 2019 Paradies der Kammermusik Es ist gewiss eines der angesagtesten Festivals der Kammermusik in unserer Region, die Kammermusiktage Bergkirche Büsingen, an einem Ort, der ...
Bühne
Stefan Büsser - «Masterarbeit»

Stefan Büsser – «Masterarbeit»

Was passiert, nachdem das letzte Video gepostet und alle Bilder geliked sind? Gibt es überhaupt noch ein offline-Leben und wie sieht das aus? Bestimmt das Internet unseren Lebensinhalt oder unser ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!