zurück

7. Schaffhausen Klassik Konzert – «WALPURGISNACHT» #SHKULTURMAGAZIN

7. Schaffhausen Klassik Konzert – «WALPURGISNACHT»
Klassische Musik
Foto © ZVG Salto Corale

Sonntag, 30.04.2023

17:00 Uhr

Kirche St. Johann
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch/sjm
Tickets Karte

Mitwirkende:
SÜDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE KONSTANZ
SALTO CORALE SCHAFFHAUSEN
Roswitha Müller, Alt
Nino Aurelio Gmünder, Tenor
Matthias Helm, Bariton
Ulrich Waldvogel Herzig, Leitung

Johann Wolfgang von Goethes dramatische Ballade «Die erste Walpurgisnacht» (1799) inspirierte Felix Mendelssohn Bartholdy zu einer grossartigen und plastischen Darstellung des Konfliktes zwischen einer alten heidnischen Gemeinschaft und den neuen Bestrebungen der Christianisierung, zwischen Glauben, Aberglauben und Nichtglauben. 1833 liess Mendelssohn Bartholdy seine Ballade in der Berliner Sing-Akademie uraufführen. Erst nach weitreichenden Revisionen wurde das Werk 1844 gedruckt.

In Edvard Griegs Opernfragment «Olav Tryggvason» bereiten sich die Menschen in einem altnordischen Tempel mit einem Ritual zu Ehren von Odin und Thor auf den unmittelbar bevorstehenden Angriff des zum Christentum bekehrten Normannischen Kriegers Olav Tryggvason vor.

So stehen an diesem Konzert zwei Werke im Mittelpunkt, die der Frage nach der Rolle und Position des Menschen und seinen Glaubenswegen zwischen Himmel und Erde nachspüren.

Mit Werken von:
Felix Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg.

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Pop/Rock/Jazz
Fleshgod Apocalypse (IT) & Omnium Gatherum (FI) - TICKETS ZU GEWINNEN!

Fleshgod Apocalypse (IT) & Omnium Gatherum (FI) – TICKETS ZU GEWINNEN!

Special Guest: Omnium Gatherum [fi] Support: W.E.B. [gr] Fleshgod Apocalypse gehören zu den wichtigsten Vertretern ihrer Zunft! Den ohnehin schon unglaublich anspruchsvollen «Technical ...
Bühne
Sutter & Schär - «OhaLätz»

Sutter & Schär – «OhaLätz»

Sutter & Schär, da haben sich 2 Top-Comedians gefunden, die den Humor auf der selben Bühne haben! Cony Sutter und Fredy Schär bieten mit dem neuen Comedyprogramm «OhaLätz» ein ...
Bühne
Michael Elsener - «FAKE ME HAPPY»

Michael Elsener – «FAKE ME HAPPY»

Gefällt uns die Welt, so wie sie ist? Nun, die Realität ist selten unsere erste Wahl. Wir entfliehen in Instagram-Scheinwelten, versinken in Netflix-Serien und präsentieren der Welt auf Social Media ...