zurück

75 Jahre HEKS

75 Jahre HEKS
Ausstellungen

Mittwoch, 22.09.2021 - Sonntag, 03.10.2021

Steigkirche
Nordstrasse 33
8200 Schaffhausen

Internet: www.ref-sh.ch
Karte

Fotoausstellung 

Im Januar 1946, vor 75 Jahren, ist HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (heute Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz), gegründet worden, als eine tatkräftige Antwort auf das unermessliche Elend im Nachkriegseuropa. Die kirchliche Hilfs- und Wiederaufbauarbeit wurde im Laufe der Jahrzehnte ergänzt mit weltweiter Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe, wie auch mit der Unterstützung von Flüchtlingen und sozial Benachteiligten in der Schweiz.

«HEKS hat die Welt nicht verändert, dafür sind wir viel zu klein. Aber es hat immer wieder Zeichen gesetzt, die zeigen: Eine andere Welt ist möglich», sagte eine frühere und langjährige HEKS-Mitarbeiterin, die wir für die Recherchen zu unserem 75-Jahr-Jubiläum interviewten.

Um diese Zeichen geht es in der Foto-Ausstellung «75 Jahre HEKS». Die Fotoausstellung zum 75 Jahr Jubiläum von HEKS veranschaulicht in 24 eindrücklichen, den Zeitgeist widerspiegelnden Bildern wichtige Wegstationen und zeigt entscheidende, bewegende und vielleicht auch wenig bekannte und überraschende Momente aus der 75jährigen Geschichte von HEKS und seinem konsequenten Einstehen für ein Leben in Würde.

Klassische Musik
Neujahrskonzert 2022

Neujahrskonzert 2022

Das Schaffhauser Blasorchester, Hansjörg Bollinger und Baumann Schriften präsentieren das Christoph Walter Orchester, Jonas Gross Panflöte und Elena Gonzalez, Oboe und English - Horn. Das ...
Bühne
«Comedy Zischtig» - TICKETS ZU GEWINNEN!

«Comedy Zischtig» – TICKETS ZU GEWINNEN!

Advent, Advent, der Lachmuskel brennt! Ab in den warmen Flügelwest und am Raiffeisen Comedy Zischtig Schweizer Comedy erster Güte geniessen. Mit dabei sind Chrissi Sokoll, Kiko, Hosh und Myriam ...
Pop/Rock/Jazz
Black Sea Dahu (CH)

Black Sea Dahu (CH)

VERSCHOBEN VOM 05.11.21 Black Sea Dahu kommen zurück mit ihrer bis dato grössten Headline Tour. Eingespielt mit mehr als 250 Konzerten in den Knochen bespielen Black Sea Dahu, nach einer ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!