zurück

André Bietenholz – «Farbe bekennen»

André Bietenholz – «Farbe bekennen»
Ausstellungen
André Bietenholz – «Wirbelfüsser»

Sonntag, 30.07.2017 - Freitag, 15.09.2017

Mo: 7 bis 17 Uhr
Di: 7 bis 17 Uhr
Mi: 7 bis 17 Uhr
Do: 7 bis 17 Uhr
Fr: 7 bis 17 Uhr
Sa: 9.30 bis 14.30 Uhr
So: geschlossen

Junge Galerie im Hegau-Jugendwerk
Kapellenstrasse 31
78262 Gailingen (DE)

Internet: www.jungegalerie.de
Karte

André Bietenholz präsentiert seine fantastische Bilderwelt

Am 30.Juli beginnt in der jungen Galerie des Hegau-Jugendwerks die Ausstellung des in Zürich geborenen Schweizer Künstlers André Bietenholz. Die mit einer ganz eigenen Technik auf Leinwand und alten Tonziegel gebannten Bilder haben ihre ganz eigene Ästhetik. Mehrere Werkgruppen sind in seiner Ausstellung zu sehen.

Da gibt es beispielsweise seine Fantastischen Figurenwelten. Wirbellose, Quallen, skurrile Figuren tauchen aus den Unterbewusstsein von Bietenholz auf. Ihm ist sehr wichtig, dass die Figuren intuitiv entstehen können. Der hintergründige Schalk blitzt immer wieder auf und ist beabsichtigt. Da gibt es aber auch die Fundstücke, die sich mit der Vergänglichkeit auseinandersetzen. Durch die Inspiration und Faszination von Zeitzeugen wie alten Fresken, prähistorischen Gegenständen oder steinernen Fossilien entstehen die Fundstücke von André Bietenholz. Sie wirken wie Zeitkapseln aus einer anderen Epoche. Farbigkeit, detailverliebte vielschichtige Technik und spannungsreiche Raumbeherrschung. Das sind die Zutaten zu einer unterhaltsamen Reise durch einer besondere Bilderwelt.

Im September 2016 ist Bietenholz aus der Schweiz nach Gailingen umgezogen. Seit kurzem ist sein Atelier eingerichtet. Es ist für ein Neuanfang in vielerlei Hinsicht. All dies inspirierte ihn, seine momentane Befindlichkeit in neuen Arbeiten zum Ausdruck zu bringen. Er war lange als Graphic Designer in Kommunikations- und Werbeagenturen tätig. Jetzt ist er Rentner. Als Kontrapunkt zur Werbegrafik hat er sich immer schon parallel dazu künstlerisch frei ausgedrückt.

Seine Homepage: www.bworks.ch

Diverses
22. Filmfestival Schaffhausen

22. Filmfestival Schaffhausen

Gemütliches Ambiente mit Kinostühlen, Sofas & Barbetrieb vom 7. bis 11. März 2018. 17.30 Uhr: Matar A Jesus (Vorpremiere) CO, ARG 2017 / REGIE: Laura Mora / THRILLER / AB 16 J / 100 MIN  ...
Diverses
7. Schaffhauser Koffermärt

7. Schaffhauser Koffermärt

Kreatives aus dem Koffer Jede Menge kreativer Perlen – Handmade with Love! Wie funktioniert der Koffermärt? Über 50 talentierte, kreative und handwerklich geschickte Frauen und Männer aus ...
Bühne
schön&gut - «Mary»

schön&gut – «Mary»

Poetisches und politisches Kabaret mit Anna-Katharina Rickert & Ralf Schlatter Auf dem Dorfplatz von Grosshöchstetten steht Agneta, die Lettin. Ihr Herz klopft. Heute Abend soll sie ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!