zurück

Aug und Ohr

Musik

Samstag, 22.06.2019

Kunstwiese
Bohlgass 5
8228 Beggingen

Karte

Musikerinnen des SMPV Schaffhausen improvisieren zu bewegten Skulpturen von Vincenzo Baviera

Vorstellungen: 16.30 und 19.30 Uhr

Auf der Kunstwiese Beggingen musizieren die Sängerinnen und Instrumentalisten, lassen Töne klingen, erklingen, wieder verschwinden. Sie horchen, lauschen, hören zu, werfen Töne den Partnern an den Kopf. Ein musikalisches Pingpong oder ein tänzerisches Zusammenspiel, alles ist möglich. Da es keine Partitur und keine vorgeschriebenen Noten gibt, ist die Präsenz der Musiker entscheidend. Ihre Ohren und Vorstellungen führen ihr Spiel, das für den Zuhörer so zufällig wie überraschend ist. Die klanglichen Erfindungen begleiten die Konzertbesucher, die sich gleich einer kleinen Reise von einer Skulptur zur nächsten fortbewegen.

Klänge brauchen Zeit. Klänge, die nicht erwartet werden brauchen nochmals Zeit. Und die Klänge der riesigen Skulpturen brauchen noch mehr Zeit. Die Ohren möchten verweilen, erst dann hören sie wirklich zu.
Die Musik der gespielten Instrumente kann sich mit der Musik der Skulpturen mischen. Letzteren können mit Schlägern Töne entlockt werden. Manche klingen wie Schiffhörner, manche mehr wie ein Knarren oder Ächzen.
Die Skulpturen tönen nicht nur, sie lassen sich auch bewegen. Sie pendeln, sie schwingen auf und ab oder schaukeln bis sie ausgependelt haben und wieder ruhig und entspannt dort liegen. Das Thema des Wiegens, einer uralten Menschheitserfahrung liegt Vincenzo Baviera am Herzen. Die Entsprechungen in der Musik sind viele. So gibt es das Aus- und Einatmen beim Blasen und Singen, das Hin und Her des Geigenbogens, das Auf und Ab der Tasten beim Klavierspiel, das Pulsieren im musikalischen Ablauf.

Der Abschluss der Führung findet in der kleinen Kirche in Beggingen statt. Dort erklingen notierte Werke mit vertrauten Klängen. Und die Frage für die Zuhörer lautet: wie hört sich das nun nach diesen Improvisationen an?

Eintritt Fr.25.-/ Ermässigte Fr.15.-
Findet bei jeder Witterung statt! 
Keine Parkplätze beim Veranstaltungsort 

Ausstellungen
Menschen sehen

Menschen sehen

Einblicke in die Graphische Sammlung der Sturzenegger-Stiftung vom 16. Jahrhundert bis heute. Die repräsentative Auswahl von Erwerbungen der Sturzenegger-Stiftung steht unter dem doppeldeutigen ...
Bühne
Simon Enzler - «wahrhalsig»

Simon Enzler – «wahrhalsig»

Kabarett  Jedes Jahr im August spielt sich am Nachthimmel ein fulminantes Spektakel ab: Unzählige Sternschnuppen aus dem Sternbild des Perseus ziehen die Schlaflosen in ihren Bann und ...
Pop/Rock/Jazz
Akustik Terrasse - Dachs

Akustik Terrasse – Dachs

Man könnte sie fast «Werkschau der jungen Schweizer Popmusik» nennen, da würde das Jazzfestival aber wohl argwöhnisch rüber schielen! Als hätten wir’s gewusst, passt die ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!