zurück

Ausgezeichnet – Der Karikaturist Hansjörg Schweizer (1946-2012)

Ausgezeichnet  – Der Karikaturist Hansjörg Schweizer (1946-2012)
Ausstellungen

Freitag, 17.08.2018 - Sonntag, 14.10.2018

Mo: geschlossen
Di: 11 bis 17 Uhr
Mi: 11 bis 17 Uhr
Do: 11 bis 17 Uhr
Fr: 11 bis 17 Uhr
Sa: 11 bis 17 Uhr
So: 11 bis 17 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Wechselausstellung

Über vierzig Jahre hinweg hat Hansjörg Schweizer (1946-2012) die Leserinnen und Leser der Schaffhauser Nachrichten vergnügt in die Woche geschickt. Mit unzähligen weiteren Karikaturen, die auch immer wieder in kleinen Ausstellungen gezeigt wurden, war er ein unvergesslicher Lebensbegleiter. Unverkennbar sind seine Figuren mit der ausgeprägt langen Nase, das biedere Interieur im gemütlichen Heim, im Restaurant oder an der Bar. In wenigen Strichen werden die typischen Merkmale von Mensch und Tier im jeweiligen Umfeld treffend karikiert.

In Schaffhausen reiht sich Hansjörg Schweizer ein in eine kleine, illustre Gesellschaft von Kunstschaffenden, deren Werke einen starken Hang zur humorvollen, bisweilen satirischen Überzeichnung ihrer Zeit und ihrer Zeitgenossen zeigen. Das waren Caroline Mezger, Johann Jakob Oechslin, Arnold Oechslin, Hedwig Offermann und Fritz Bünzli.

Aus dem weitläufigen Zeichnungskosmos, in welchem Hansjörg Schweizer das ganze Spektrum menschlichen Seins liebevoll, bisweilen spitz aufs Papier brachte, wird eine grössere Auswahl in der Ausstellung wie auch in der dazu erscheinenden Publikation vorgestellt. Das ist einer glücklichen Fügung geschuldet, dank der ein umfangreicher Teil des Nachlasses von 2’075 Zeichnungen Eingang in die grafische Sammlung des Museums fand.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Bühne
Tschick

Tschick

Maik ist 14 Jahre alt, sein Vater hat Geld und eine Geliebte und seine Mutter ist auf einer «Beautyfarm» – das heisst, sie macht mal wieder einen Alkoholentzug. Endlos und ...
Ausstellungen
Nora Dal Cero - «Asphaltblüten»

Nora Dal Cero – «Asphaltblüten»

Vernissage Duell oder Flirt? Nora Dal Ceros Bilder zeigen, dass Natur und Grossstadt sich nicht zwingend bekämpfen, sondern bisweilen sogar innig ineinander verschlungen sind. Die Fotografin ...
Party
Das Lotterleben der Nachtigall

Das Lotterleben der Nachtigall

DJs Luigi Rocca (303lovers/Hotfingers), Bud Dancer (Hair Sweet Hair Music/Club Liberté), romantherookie (DLdN) Bob Sinclair und Tiësto zählen zu seinen Fans – dabei hatte der Turiner ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!