zurück

BA // CH – Origen Festival Cultural im SQUARE

BA // CH – Origen Festival Cultural im SQUARE
Bühne

Freitag, 25.11.2022

19:00 - 21:30 Uhr

SQUARE Universität St. Gallen
Guisanstrasse 20
9010 St. Gallen

Karte

Zusatzaufführung

Origen tanzt in St. Gallen. Der neu erbaute SQUARE des japanischen Stararchitekten Sou Fujimoto wird zur Bühne. Der kubische, als Gitter konstruierte Glasbau der Universität St. Gallen bildet die Kulisse für Origens Tanzproduktion «BA//CH». Das Werk ist eine Kreation des Choreographen Ilia Jivoy und wurde im vergangenen Sommer im Roten Turm auf dem Julierpass uraufgeführt. Der im georgischen Exil lebende Künstler und seine Truppe stammen aus den Reihen des traditionsreichen Marijinsky-Theaters in St. Petersburg.

Ein Tanzabend im Zeichen der Hoffnung
Origen bringt als Artist in Residence des intendantischen Programms einen neu geschaffenen Tanzabend auf die Bühne. Es ist ein Werk über Hoffnung, über Zuversicht, über die Kraft der Kunst. Der Choreograph Ilia Jivoy malt nicht den Krieg, der ihn umgibt. Er betrauert nicht sein eigenes Schicksal, das ihn zur Flucht gezwungen hat. Sein Blick reicht weiter. Er hinterfragt den Menschen, der Sinn sucht. Er skizziert ein Labyrinth menschlicher Emotionen. Und er sucht nach Zuversicht, setzt Hoffnung auf den Spielplan. Er fordert neues Leben, das dem Chaos entwächst.

Das neue Leben im Exil
Ilia Jivoys Truppe setzt sich aus Künstlerinnen und Künstlern mit englischem, ukrainischem, russischem, türkischem und georgischem Pass zusammen. Einige von ihnen kennen sich seit vielen Jahren: Vor Ausbruch des Krieges standen sie gemeinsam auf der Bühne des Mariinsky-Theaters in St. Petersburg. Andere kamen neu dazu, sind Freunde aus dem Exil. Es gilt in der Fremde sicheren Broterwerb und eine neue Heimat zu finden.

Diverses
8.Schaffhauser Weihnachtsmarkt

8.Schaffhauser Weihnachtsmarkt

Die Kulisse für diesen wundervollen Anlass bietet der grösste Kreuzgang der Schweiz, nämlich der über 800-jährige Kreuzgang zu Allerheiligen Schaffhausen. Dieses einmalige Ambiente unterstreicht die ...
Bühne
Riklin & Schaub - «WAS WÄRE WENN»

Riklin & Schaub – «WAS WÄRE WENN»

Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Trios HEINZ DE SPECHT, das sich 2019 nach über 700 Konzerten auflöste. Bald schon aber stellten sich die beiden ...
Bühne
Willkommen in deinem Leben

Willkommen in deinem Leben

Komödie von Michael McKeever Nur noch kurze Zeit zu leben: Die Diagnose trifft ihn unvorbereitet, Charlie rast mit dem Auto in die Wüste. Hier wartet bereits Wally auf ihn, sein Tod in Person, ein ...