
Sonntag, 08.02.2009 - Sonntag, 03.05.2009
Spätestens seit der Romantik sind Künstlerinnen und Künstler fasziniert von der Dämmerung. Wenn die Konturen schwächer werden und die Farben langsam verblassen, stellen sich heute wie gestern uralte Sehnsüchte nach einem besseren Morgen ein. Der äusseren Dämmerung in der Natur steht eine innere in der Kunst gegenüber: Dem Naturereignis antwortet im Verlöschen der Buntfarbigkeit eine kontemplative Befindlichkeit.
Die Ausstellung Blaue Stunde zeigt Bilder, Fotografien und Zeichnungen aus der Sammlung der Kunstabteilung.
Sie umfasst sowohl bekannte Bilder des 19. und 20. Jahrhunderts als auch jüngere, zeitgenössische Positionen: Alexandre Calame, Albert Welti, Eduard Gubler, Otto Meyer-Amden, Félix Vallotton, Adolf Dietrich, Amédée Ozenfant, Matias Spescha, Uwe Wittwer, Claudio Moser, Rémy Markowitsch, Daniela Keiser, Christoph Schreiber, Ingmar Alge und andere.