zurück

Bourbaki und Schaffhausen – ABGESAGT!  Vernissage

Bourbaki und Schaffhausen – ABGESAGT!
Ausstellungen

Samstag, 30.01.2021

10:00 - 12:00 Uhr

Museum im Zeughaus
Randenstrasse 34
8200 Schaffhausen

Internet: www.museumimzeughaus.ch
Karte

Vernissage der neuen Sonderausstellung

Bourbaki und Schaffhausen

Vor 150 Jahren, am Ende des Deutsch-Französischen Krieges, trat die eingekesselte französische Ostarmee unter General Bourbaki im Neuenburger Jura über die Schweizer Grenze und wurde interniert. 87'000 entkräftete Soldaten wurden ab 1. Februar 1871 von der Schweizer Armee entwaffnet, versorgt und innert drei Tagen in 190 Gemeinden der Schweiz untergebracht, unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung. Die Ausstellung würdigt auch die grosse Unterstützung durch das noch junge Rote Kreuz.

Die neue Ausstellung im Museum im Zeughaus Schaffhausen erhellt in einem ersten Teil diese Ereignisse und stellt die Situation der neutralen Schweiz in den historischen Zusammenhang. Die umstrittene Rolle des Bundesrates und die schwierige Aufgabe der Armee und des Generals Herzog während der Grenzbesetzung, des Grenzübertritts und der Internierung werden szenisch und in Wort und Bild veranschaulicht.

Die Bourbakis in Schaffhausen
1'200 Internierte wurden dem Kanton Schaffhausen zugeteilt. Der zweite Teil der Ausstellung beschreibt die Unterbringung und den sechswöchigen Aufenthalt der Internierten in den sechs Bezirkshauptorten Schaffhausen, Stein am Rhein, Hallau, Neunkirch, Schleitheim und Thayngen. Bild- und Textmaterial aus den Gemeindearchiven und Zeitungsberichten ruft ein Kapitel der Vergangenheit wieder Erinnerung.

Ein Ausblick auf die Folgen der Ereignisse auf die Schweizerische Verfassungs- und Militärgesetzgebung und eine Sammlung bildlicher Darstellungen der Internierung in der Kunst und den Medien runden die Ausstellung ab.

Vernissage der Ausstellung: Samstag, 30. Januar 2021, 10 Uhr
Eröffnungsveranstaltung: Samstag, 10. April 2021, 10 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung
Ab März 2021 jeden Dienstag und jeden 1. Samstag im Monat, von 10 bis 16 Uhr.
Ausserhalb der regulären Öffnungszeiten sind Führungen für Gruppen nach Voranmeldung jederzeit möglich.
Adresse, Kontakt
Museum im Zeughaus, Randenstrasse 34, 8200 Schaffhausen
Telefon +41 (0)52 632 78 99, info@museumimzeughaus.ch
www.museumimzeughaus.ch

Bühne
Theater Sgaramusch - «Alleidihei»

Theater Sgaramusch – «Alleidihei»

Zum letzten Mal «Alleidihei», dann ist das Stück aus dem Jahr 2015 abgespielt. Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut. Was? Jaa, der Zettel ist hier.– Tschüüss. ...
Ausstellungen
Rainer Schoch - «Take Away, Kunst zum Mitnehmen»

Rainer Schoch – «Take Away, Kunst zum Mitnehmen»

Wie können wir noch unsere Kunst zeigen und verkaufen, Take Away war die Idee von Rainer Schoch. So wurden die riesigen Schaufenster im Einkaufscenter beim Miros und Denner mit Kunst und Skulpturen ...
Bühne
Schaffhauser Sommertheater -«Don Quijote»

Schaffhauser Sommertheater –«Don Quijote»

Premiere! Nach Miguel de Cervantes | Stückfassung Walter Millns Ein spanisches Dorf lebt in Aufruhr. Einer der ihren ist ausgezogen, um gegen Unrecht, Riesen und feindliche Heere anzutreten. Er ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!