zurück

Brückenfest – «100 Jahre Rheinbrücke Eglisau»

Brückenfest – «100 Jahre Rheinbrücke Eglisau»
Diverses

Sonntag, 15.09.2019

10:00 - 18:00 Uhr

Dorf
Obergass 17
8193 Eglisau

Karte

Dieses Jahr wird vom 13. bis 15. September, also während eines ganzen Weekends das hundertjährige Bestehen der Eglisauer Strassenbrücke gefeiert.
Denn am 14. September 1919 wurde als Ersatz für die dem Rheinstau geopferte gedeckte Holzbrücke zwischen Kirche und altem Schloss, die heutige viel befahrene Strassenbrücke dem damals noch mässigen Verkehr übergeben.

Sonntag, 15. September 2019

10.00 – 11.00 Uhr
Festgottesdienst
Ökumenischer Festgottesdienst auf dem Festplatz Chileplatz unter Mitwirkung des Brückenchors und der Brass Band Eglisau

11.00 – 13.00 Uhr
Live Painting
Entlang der Rheinstrasse entstehen auf einer Länge von 150 Metern Bilder in den verschiedensten Maltechniken. Nebst diversen Künstlern haben alle Besucher, Jugendliche und Kinder die Möglichkeit ein Bild zu gestalten.
Vorgängig von Künstlern erstellte Bilder werden ausgestellt. Alle Bilder können, mit der Möglichkeit einer Vorreservation, gekauft werden.

13.00 Uhr
Verkauf der, während dem Fest entstandenen Bilder.
Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Organisation Schtifti Foundation zu Gunsten des Projektes Gorilla.

13.00 Uhr
Steelband
Auftritt der Steelband Rafzerfeld auf dem Festplatz Chileplatz

13.30 – 17.00 Uhr
Dampfschiffe
Besichtigung der Dampfschiffe bei der Badiwiese mit der Möglichkeit einer Rundfahrt für Tagesmitglieder der "Vereinigung der Schweizer Dampfbootfreunde".
Tagesmitgliedschaft lösbar beim Eingang bei der Badiwiese, Einzelmitgliedschaft Fr. 5.-, Familienmitgliedschaft Fr. 10.-

14.00 – 17.00 Uhr
Zirkulierende Unterhaltungsgruppen
Gruppen mit Gassentheater (Rhibühne), Strassenchörli (Sängerbund) und Strassenmusikanten (Brass Band Kleinformation) zirkulieren vom Salzhausplatz bis zur Lochmühle mit Auftritten innerhalb des Festbereichs.

14.15 – 17.00 Uhr
Jet d‘eau
Ein 36 Meter hoher Wasserstrahl auf dem Rhein ist in Betrieb.

14.00 Uhr
Alphornbläser
Auftritt und Spiel der Alphornformation auf dem Floss des jet d'eau

15.00 Uhr
Steelband
Auftritt der Steelband Rafzerfeld auf dem Festplatz Lochmühle

17.15 Uhr
Alphornbläser
Auftritt und Spiel der Alphornformation auf dem Floss des jet d'eau zum Festausklang

11.00 – 18.00 Uhr
Festbetrieb
Individuelles Fest- und Unterhaltungsprogramm auf allen Festplätzen

Bühne
Bundesordner ’19

Bundesordner ’19

Satirischer Jahresrückblick 2019 Tausende linke SchülerInnen streiken fürs Klima, Hunderttausende Frauen für ihre Rechte, und so, wie es um die Welt steht, würde sie wohl auch am liebsten still ...
Pop/Rock/Jazz
Acoustical South

Acoustical South

Rock und Grunge sind so gut wie tot? Die Protagonisten in Rente oder haben bereits endgültig das Zeitliche gesegnet? Und es gibt keinen Nachwuchs, der diese Lücke wieder schliessen kann? Blödsinn! ...
Pop/Rock/Jazz
BAR (Hamburg) - «Konzert2000»

BAR (Hamburg) – «Konzert2000»

«Konzert2000»? Jup, wie ne «Bar2000»: nur im oberen Teil, Eintritt frei, easypeacy – aber: Musik nicht ab Tonträger, sondern live gespielt. BAR aus Freiburg haben nicht ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!