Samstag, 07.09.2019
17:15 - 19:15 Uhr
Cafe Sabato im Weingut StollCha-Cha heisst die Insel. Und die Reise geht los. Die vier Maniacs bedienen sich am liebsten bei Grooves, welche bezüglich ihrer Herkuft in Äquatornähe anzusiedeln sind. Chachamania versteht sich selbst als Schmelztiegel, in welchem lustvoll verschiedenste Einflüsse etlicher Kulturen und musikalischer Szenen verwoben werden – so, wie etwa Salsa in den sechziger Jahren als Konglomerat diverser karibischen Musikstile geboren wurde.
Die Instrumentierung ist die eines Jazzquartetts – Gitarre, Hammond-Orgel, Bass und Schlagzeug – doch die Musiker bringen auch den Geist der Funk- und Rockbands der siebziger und achziger Jahre mit in den Proberaum: Die Prägung und musikalische Sozialisation als Katalysator fürs Aufbrechen der altbackenen Schubladen.
Chachamania zelebriert prächtig polyrhythmische Instrumentalmusik. Ausladende Soli erzählen die Geschichte, während tranceartige Rhythmen den wundervoll blubbernden Boden legen. Erst wippt der Kopf, der Fuss und schliesslich schwingt der ganze Körper genüsslich im federnden Takt. Wendige und quirlige Musiker spielen frisch wie die Kokosnus. Unverkrampft und spielerisch zwischen Tradition und Neuem, die Losung lautet Chachamania.
Michael Bucher Gitarre, Roland Köppel Orgel, Patrick Sommer Baby-Bass, Kaspar Rast Schlagzeug
www.michaelbucher.ch
Eine LIVE-Musikveranstaltung