zurück

Change Management im KMU

Worte

Freitag, 11.11.2022

07:30 - 09:00 Uhr

Tanne Schaffhausen
Tanne 3
8200 Schaffhausen

Karte

Weiterbildungsforum Schaffhausen

Urs Wohlgemuth: Alles begann mit dem Traum «eine Druckerei zu besitzen», da war ich gerade mal 15 Jahre alt und noch völlig grün hinter den Ohren.

Jahre später ist genau dieser Traum zur Leidenschaft und Realität geworden. Nach jahrelanger Tätigkeit in grossen KMU's und internationalen Konzernen habe ich mir diesen Traum erfüllt. Aber warum kauft man gerade jetzt eine Druckerei, in der wohl schwierigsten Zeit für das graphische Gewerbe seit Johannes Gutenberg.

Ich beleuchte meine Visionen und Strategien von der Idee bis zur Umsetzung und spreche über Change in der Praxis, versuchen den Vergleich zwischen einem Grossbetrieb und einem kleinen gewerblichen KMU zu ziehen.

Wo liegen die Stolpersteine, was sind die Treiber, welche Feedbacks kommen aus dem Personal und dem Markt. Wie hilft politisches und soziales Engagement in diesem Prozess und wie lernt man auf seine eigenen Stärken zu vertrauen

 


Bühne
Die Tür nebenan

Die Tür nebenan

Geniessen Sie einen lustvollen Silvestertheaterabend mit einer Komödie und anschliessendem Apéro mit gemeinsamem Anstossen auf das neue Jahr. Zum Stück: Sie ist Psychologin, beruflich etabliert ...
Kids
«Drei Freunde aus dem Watt»…auf zu neuen Abenteuern!

«Drei Freunde aus dem Watt»…auf zu neuen Abenteuern!

Im letzten Jahr erzählte unsere erste immersive Märchen-Produktion «Drei Freunde aus dem Watt» von der Abenteuerreise der Krake Hilde, der Makrele Mattin und der Strandkrabbe Hugo, die ...
Musik
Chorisma - «Songs of Joy»

Chorisma – «Songs of Joy»

Chorkonzert Wenn einen die gute Laune bis in die Zehenspitzen erwärmt und einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, dann gibt es für uns nur eins: Wir singen! Freudengesänge gibt es so viele, ...