zurück

Chantal Lagrange und Michel Leroux – «Ergänzungen»

Chantal Lagrange und Michel Leroux – «Ergänzungen»
Ausstellungen

Montag, 16.09.2019 - Freitag, 15.11.2019

Mo: 7 bis 17 Uhr
Di: 7 bis 17 Uhr
Mi: 7 bis 17 Uhr
Do: 7 bis 17 Uhr
Fr: 7 bis 17 Uhr
Sa: 9.30 bis 14.30 Uhr
So: geschlossen

junge Galerie im Hegau-Jugendwerk
Kapellenstrasse 31
78262 Gailingen (DE)

Internet: www.jungegalerie.de
Karte

Chantal Lagrange und Michel Leroux zeigen ursprüngliche Vielfalt

Am 16.9.2019 beginnt die Ausstellung „Ergänzungen“ des Bodmaner Künstlerpaares Chantal Lagrange und Michel Leroux in der jungen Galerie des Hegau-Jugendwerks. Ihre dort gezeigten Bilder, Objekte und Drucke sind vielfältig. Leroux und Lagrange ergänzen sich dabei in ihren Kunstauffassungen und Techniken zu einem schillernden Ganzen. Leroux ist eher der leise Poet, der in der Beschäftigung mit Formen, Symmetrien und Farbkombinationen das Grundsätzliche sucht, während Lagrange eher die expressive Geste in ihren Arbeiten sucht und die Reduktion auf Farbe und Wirkung verfolgt.

Beiden gemeinsam ist die Liebe zur ursprünglichen Strahlkraft von Pigmenten. Unweit der historischen Ockerbrüche von Roussillon aufgewachsen mag das bei Chantal Lagrange wenig verwundern. Michel Leroux jedoch ist im weiten, grünen Tal der Loire aufgewachsen, dem Mississippi Frankreichs, wie er sagt. Seine aus einfachen Elementen wie Holzstöcken, Gips und Pigmenten aufbauten Objekte haben eine starke, oft fröhliche und meist auch spirituelle Wirkung auf den Betrachter. Er reflektiert in seinen Arbeiten fast philosophisch den Fluss der Zeit, Fragen nach Anfang und Ende oder auch nach dem Sinn hinter den Dingen. Poesie und Symbolik, das sind seine Leitsterne. Er ist Lebenskünstler, Menschenfreund und Künstler aus innerer Berufung, und all dies im besten Wortsinne.

Die Bilder und Objekte von Chantal Lagrange und Michel Leroux eine Schmaus für Geist und Seele. Sie ergänzen sich in ihrer Vitalität und Vielfalt zu einem eigenen Kosmos der Farben, Wirkungen und Strukturen. Es lohnt sich, sich in diese Welt entführen zu lassen.

Bühne
Theatersport - Improtheater

Theatersport - Improtheater

Am Freitag spielen Kirsten Sprick (Hamburg) und Birgit Linner gegen und mit Reto Bernhard und Randulf Lindt von Improphil Luzern. Am Samstag treffen Martina Schütze und Birgit Linner (beide ...
Diverses
Märlistadt - 10. Mittelalterlicher Handwerkermarkt

Märlistadt – 10. Mittelalterlicher Handwerkermarkt

Wie sah wohl die Welt vor 500 Jahren aus? Die Darstellungen aus dem Mittelalter erleben ein starkes Revival. Der mittelalterliche Handwerkermarkt zwischen den alten Mauern der ehemaligen ...
Diverses
Chrischchindlimärkt Schlaate

Chrischchindlimärkt Schlaate

Zum 23. mal öffnet der Schleitheimer Chrischchindlimärkt am dritten Adventswochenende seine Tore. Entlang des mit Christbäumen geschmückten Baches erstrecken sich die schönen Stände mit ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!