zurück

Christof Brassel – «Sache git’s, wo’s gar nid git»

Christof Brassel – «Sache git’s, wo’s gar nid git»
Musik

Freitag, 25.11.2022

20:00 Uhr

Wein-Atelier-Leibacher
Wisegässli 11
8260 Stein am Rhein

Karte

Musikalische Reportagen aus der vollen Tiefe des Jetzt.  

Aus Insiderkreisen des Silicone-Valleys wird berichtet, dass innovative Kommunikations-Algorithmiker dort allen Ernstes daran seien, das Unsagbare mit raffinierten digitalen Codierungstechniken zu knacken und linguistisch zu erfassen. Den Einwand, weshalb es denn nötig sei, das Unsagbare sagbar zu machen, entkräften diese «Translinguisten» mit dem schlichten Hinweis, dass man auf dieser innovativen Welt doch alles machen können müsse, was man machen könne, sonst würden es ohnehin andere machen wollen, zumal es ja letztlich darum gehe, auch das Unmachbare machbar zu machen.

Nur einige rückständige Träumer(-innen) – zu denen ich mich allerdings ausdrücklich dazuzähle – warnen davor, sich des Unsagbaren zu bemächtigen, weil das Sagen des Unsagbaren allenfalls unsagbare Folgen für die Sagenden und ihre Hörerschaft haben könnte. Vielleicht gibt es ja einen wichtigen Grund für die Unsagbarkeit des Unsagbaren? Vielleicht ist die Lebendigkeit unserer Sprache davon abhängig, dass es noch ein Unsagbares gibt, das man noch nicht mit dem digitalen Fleischwolf traktiert hat, um es zu einem Geständnis zu zwingen. Vielleicht jedoch - wenn wir auf jegliche Gewalt verzichten - könnte das Unsagbare allenfalls bereit sein, uns in einem zwanglosen Gespräch ein paar wenige Geheimnisse zu offenbaren.

Da nun aber gerade das Unsagbare zu jenen «Sachen» gehört, die zugleich als real und irreal in Erscheinung treten, passt es denn auch gut in den Rahmen meines Konzertes vom Freitag, 25. November 2022 mit dem Titel «Sache git `s, wo `s gar nid git». Vielleicht ist es dort durchaus zu einem vielschichtigen Gespräch mit Ihnen bereit, allerdings nur mit sehr spärlicher Preisgabe von Geheimnissen…

Eintritt frei / Kollekte  
Reservation ist zu empfehlen (beschränkte Platzzahl) michael@leibacher-wein.ch oder Tel. 078 774 57 49

Bühne
The Queens of Soul

The Queens of Soul

Hommage an die großen Ladys des Soul: Aretha Franklin, The Supremes, Tina Turner, Whitney Houston, Adele u.v.m. Aretha Franklin, The Supremes, Tina Turner, Whitney Houston und Adele – alle ...
Bühne
Willkommen in deinem Leben

Willkommen in deinem Leben

Komödie von Michael McKeever Nur noch kurze Zeit zu leben: Die Diagnose trifft ihn unvorbereitet, Charlie rast mit dem Auto in die Wüste. Hier wartet bereits Wally auf ihn, sein Tod in Person, ein ...
Bühne
Vorstadt Variété - «Colorful United States»

Vorstadt Variété – «Colorful United States»

Das 32. Programm des Vorstadt Variétés Das Vorstadt Variété lädt zum Roadtrip vom glitzernden Broadway in Manhattan zum Sunset Boulevard am Fusse der Hollywood Hills. Die USA vereinigen nicht nur ...