zurück

Darmkrebs – eine vermeidbare Erkrankung

Darmkrebs – eine vermeidbare Erkrankung
Worte

Mittwoch, 20.03.2019

18:30 - 21:00 Uhr

Hotel Kronenhof
Kirchhofplatz 7
8201 Schaffhausen

Internet: www.kronenhof.ch
Karte

Am Mittwoch, 20. März, referieren die beiden Fachärzte für Gastroenterologie, Dr. med. Rudolf Hermann und Dr. med. Daniel Peternac über wirkungsvolle Vorsorgemassnahmen, denn wird Darmkrebs frühzeitig entdeckt, ist eine Heilung sehr gut möglich.

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz 4300 Frauen und Männer an Darmkrebs – ungefähr 1700 Personen sterben daran. Doch dies müsste nicht sein, denn die Heilungschancen bei Darmkrebs stehen besonders gut, wenn dieser früh erkannt wird. Da sich diese Krebsart häufig erst nach mehreren Jahren bemerkbar macht, wenn der langsam wachsende Krebs schon weit fortgeschritten ist, kann die Früherkennung also Leben retten. Deshalb empfiehlt die Krebsliga allen Frauen und Männern ab 50 Jahren in die Darmkrebsfrüherkennung zu gehen.

Um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen, haben sich zwei Untersuchungsmethoden bewährt: der «Blut-im-Stuhl-Test» und die Darmspiegelung.

Krebsliga Schaffhausen

Bühne
Jesus Christ Superstar

Jesus Christ Superstar

Rockoper von Andrew Lloyd Webber mit Gesangstexten von Tim Rice Andrew Lloyd Webbers legendäre Rock-Oper setzt sich auf subjektive und emotionale Weise mit der bi­blischen Passionsgeschichte ...
Pop/Rock/Jazz
Lovis

Lovis

Mit ihrer neuen EP "A Colorful Life" unterstreicht die Zürcher Sängerin einmal mehr ihren Lebenshunger und Tatendrang. Neben den bewährten akustischen Klängen fliessen nun auch moderne ...
Pop/Rock/Jazz
Bardia Charaf Quartet

Bardia Charaf Quartet

Jazzkonzert Das Quartett unter der Leitung des Zürcher Komponisten und Saxophonisten Bardia Charaf spielt seine neusten Kompositionen. Melancholische Klänge, abschweifende Melodien, Harmonien und ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!