zurück

Das grosse Finale

Das grosse Finale
Diverses

Montag, 06.04.2026

14:00 - 17:00 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Abschied von einer preisgekrönten Ausstellung – und Aufbruch in eine neue Ära

Am Ostermontag, 6. April 2026, wird die bisherige Naturausstellung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen ein letztes Mal öffentlich zugänglich sein. Aus diesem Anlass lädt das Museum zu einem grossen Finale mit Familien- und Kurzführungen, einer Siebdruck-Werkstatt sowie einem Wettbewerb ein. Die Wiedereröffnung der neu konzipierten Naturausstellung ist für Mitte 2029 vorgesehen.

Die Naturabteilung, wie sie heute zu sehen ist, entstand in den 1980er-Jahren in zwei Etappen: 1985 mit dem geologischen Teil, 1988 ergänzt durch die biologische Präsentation. Die Sammlungsausstellung ersetzte nach vielen Jahren das am 1. April 1944 zerstörte Naturhistorische Museum am Herrenacker. Für ihre Zeit galt sie als «ästhetisch und didaktisch geschickt gestaltete moderne Ausstellung» und wurde 1991 mit dem «European Museum of the Year Award» ausgezeichnet. Das Ausstellungskonzept entwickelte der damalige Kurator Rudolf Schlatter, die gestalterische Umsetzung lag in den Händen der Grafikerin Susanne Grubenmann.

Mit Kurzführungen, Mitmach-Aktivitäten, Überraschungen und Apéro zum Abschied der alten Naturausstellung … und erste Einblicke in die neue Ausstellung.

11.00 – 15.30: Wettbewerb zur Natur-Ausstellung. Preisverlosung um 15.45 Uhr
11.30-12.00: Alles rund ums Ei. Familienführung mit Urs Weibel
12.00-15.00: Live-Siebdruck: Aus alten Ausstellungsplakaten werden Neue! Mit dem Künstler-Kollektiv Kombinat Turm (Mark Semadeni & Martin Ulmer)
13.00-13.30: Trias, Würm und Glimmer, die vergess ich immer. Führung mit Urs Weibel
14.00-14.30: Von Fischsaurier und Forellenbach – Geschichten aus der Naturausstellung. Führung mit Urs Weibel
15.00-15.30: Was kommt? Dialogische Führung mit Gesa Schneider und Urs Weibel
15.45: Verlosung Wettbewerb
16.00: Apéro

Party
Tanzbude

Tanzbude

Zwei Jahre ist es her, als wir zwei schlotternd vor den Toren des Orient-Klubs standen und uns gefragten haben, ob wohl Leute zu unserer ersten Party kommen würden. Am 25. Februar können wir nun ...
Worte
«Kolonialherrenacker» - Stadtrundgang auf den Spuren von Sklaverei und Rassismus

«Kolonialherrenacker» – Stadtrundgang auf den Spuren von Sklaverei und Rassismus

Im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus bietet der politische Aktivist, Historiker und Publizist Hans Fässler, ein Spezialist in Sachen Aufarbeitung der Sklaverei und der kolonialen Vergangenheit ...
Party
Munot Salsa Party

Munot Salsa Party

Wenn im Juni die ersten warmen Tage den Sommer ankündigen, steigt auf der Munotzinne schon die heisseste Party des Jahres! Der Munotverein lanciert am Samstag, den 13. Juni 2015, die erste ...