zurück

Das kunstseidene Mädchen #SHKULTURMAGAZIN

Das kunstseidene Mädchen
Bühne

Freitag, 05.04.2024

20:00 Uhr

Theater Bachturnhalle
Bachstrasse 39
8200 Schaffhausen

Internet: bachturnhalle.ch
Tickets Karte

Premiere

Zum 30-jährigen Jubiläum des jugendclub momoll theater realisieren Alina Rothfelder (Spiel) und Jürg Schneckenburger (Inszenierung), ein Erzähltheaterstück für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene.

Eine humorvolle und tiefsinnige Inszenierung mit Musik, Gesang und Videoprojektionen nach dem Roman von Irmgard Keun.

«Ich will schreiben wie Film, denn so ist mein Leben und wird noch mehr so sein. ...Und wenn ich später lese, ist alles wie Kino – ich sehe mich in Bildern.», notiert die Protagonistin und dokumentiert ihre Selbstinszenierung, ihr Verlangen, «ein Glanz» zu werden.
Der Roman aus dem Jahr 1932 umfasst die Tagebucheinträge der achtzehn Jahre jungen Doris und erzählt von der Sehnsucht, aus dem Verborgenen in den Fokus der Aufmerksamkeit anderer zu gelangen. Ein Vorhaben, welchem auch heutige Jugendliche viel Zeit und Leidenschaft widmen.

Thomas Silvestri (Musik), Noah Valley (Video, Licht), Olivia Grandy (Ausstattung).

Eintritt Fr. 25.– | Fr. 15.– Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Bühne
«Man kann die Wahrheit nicht erzählen»

«Man kann die Wahrheit nicht erzählen»

Tanztheater Ein Tanztheater von Judith Geibel & Georg Kistner mit Texten von Ingegorg Bachmann & Max Frisch. Als die Literaturwelt in der Nachkriegszeit wiedererwacht, stehen Ingeborg ...
Diverses
Rheinfest 2024 -  Grösste Open Air Party der Region

Rheinfest 2024 - Grösste Open Air Party der Region

Herrlicher Festplatz direkt am Ufer des Rheins - Die Grösste Open Air Party der Region für alle Generationen gratis Eintritt auf dem gesamten Festareal Öffnungszeiten: Samstag 20.07.2024 ab ...
Bühne
Gilbert & Oleg - «Robin Hood - The Great Resist»

Gilbert & Oleg – «Robin Hood - The Great Resist»

Von Königen, Narren und Propheten für Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren Tragische Balladen, trügerische Kunststücke & komische Helden! Gilbert & Oleg besingen mit der weltbekannten ...