zurück

David Philips

David Philips
Pop/Rock/Jazz

Donnerstag, 03.10.2019

20:30 Uhr

Fass-Keller
Webergasse 13
8200 Schaffhausen

Internet: www.fassgenossenschaft.ch
Karte

Indie Folk SingerSongwriter GuitarPicker 

Der britische Singer-Songwriter David Philips übt sein Handwerk an der akustischen Gitarre, an einer dreiseitigen Cigarbox Guitar, Ukulele oder Dobro sowie gelegentlichem Harpspiel aus und er erweist sich darin als großer Künstler. Im Unterschied zu so vielen anderen Guitarpickern hat er nämlich zu einem eigenen Stil gefunden und unterfüttert seine bemerkenswert poetischen Songs mit lyrischen Tönen, die ohne Akrobatik auskommen. Philips' Musik wird gerne verglichen mit Künstlern wie Jackson Brown, Amos Lee, Ray LaMontagne, Ryan Adams, Eric Clapton und Jack Johnson. Seine musikalische Vielseitigkeit bewegte ihn in viele verschiedene Stilrichtungen.

Ursprünglich aus Nottingham stammend, zog es ihn früh nach Spanien, wo er als Jazzgitarrist für und mit Grössen wie Brian Jackson, George Braith und Charlie Wood spielte. Seine musikalische Vielseitigkeit bewegte ihn in viele verschiedene Stilrichtungen. Erst um das Jahr 2005 entdeckte Philips sein Talent als Singer/Songwriter und seine Liebe zur akustischen Gitarre. Er schrieb seine ersten eigenen Songs, die dann später auf seinem Debut-Soloalbum „Heal Yourself Alone“ landen sollten und ihn als charismatischen, bluesigen Sänger, Songwriter, Multi-Instrumentalisten, Produzenten und Geschichtenerzähler präsentieren. Seid dem hat David sechs Alben raus gebracht auf dem Label Black and Tan Records.

Im Jahr 2011 war David zuerst live unterwegs im Benelux und seitdem hat er mehr als 200 Konzerte gespielt in Holland, der Schweiz, Belgien, Osterreich, Frankreich, Deutschland, Portugal, Spanien und England.

Hier sind ein Paar Höhepunkte: - Live auf Radio SRF und BLUE BALLS FESTIVAL CH (2012) - THE ACOUSTIC FESTIVAL OF BRITAIN, einem der wichtigste UK Folkfestivals (2013) - LEIBNITZER BLUESTAGE A (2014) - SUMMERTIMEBLUES Gamlitz A und STADLBLUES Gaisruck A (2015)

‘Ein Rätsel eigentlich, warum Philips mit seinen Qualitäten (noch) kein „global player“ des Musik-Biz ist.’
Nach 5 Jahren ein Wiederhören - dolder2 @ FassKeller Schaffhausen

In Feuerthalen bei Schaffhausen überraschte er das kleine Konzertpublikum bereits erstmals im Sommer 2012 und dann im Frühling 2013, jeweils sogar mit GuitarWorksop im Vorfeld und nochmals im März 2014. Wir freuen uns David Philips auf dieser Europa-Tour wieder einmal mehr auf der dolder2-Bühne erleben zu dürfen - @ FassKeller Webergasse Schaffhausen versteht sich :-) Einziges Konzert in unserer Region ! 

Info & Reservation Tel +41 79 207 96 90 oder tom.a.luley@gmail.com 
Abendessen Fassbeiz Reservation: Tel +41 52 624 09 48 info@fassbeiz.ch 

Pop/Rock/Jazz
Simon Spiess Trio

Simon Spiess Trio

Saxofonist Simon Spiess hat mit dem Bassisten Bänz Oester und dem Schlagzeuger Jonas Ruther genau die richtigen Spielkameraden an Bord, um ein Saxofontrio lebendig zu halten. Im zehnten Jahr des ...
Bühne
Räschtruum. Ein voyeuristischer Blick auf das Phänomen Frau

Räschtruum. Ein voyeuristischer Blick auf das Phänomen Frau

Wollten Sie nicht schon immer einmal einen exklusiven Blick erhalten in den „Restroom“ eines Clubs? Was passiert wirklich wenn Frauen zusammen oder alleine aufs WC verschwinden? Sie ...
Pop/Rock/Jazz
«Frauen im Fokus» - Concert Night - TICKETS ZU GEWINNEN!

«Frauen im Fokus» – Concert Night – TICKETS ZU GEWINNEN!

Mit Anita Moresi (TG), Femi Luna (AR), The RK (BS) Drei One-Woman-Acts an einem Abend. Hat es das bei uns schon mal gegeben? Ehrlich gesagt: Glaub nid. Höchste Zeit, das heute zu ändern. Das ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!