zurück

Der Kanton Thurgau und seine «Hidden Champions»

Der Kanton Thurgau und seine «Hidden Champions»
Worte

Montag, 20.01.2020

18:15 - 20:00 Uhr

Lilienberg Unternehmerforum
Blauortstrasse 10
8272 Ermatingen

Karte

Der Kanton Thurgau ist eine Region mit auffallend vielen kleinen, bodenständigen Firmen, oft in Familienbesitz, die sich gleichzeitig hoch innovativ und kompetitiv im Markt behaupten. Oftmals sind diese Firmen - anders als ihre Produkte - einer breiten Bevölkerung nicht bekannt: Sogenannte «Hidden Champions».

Im Lilienberg Unternehmerforum wollen wir solchen Firmen künftig noch vermehrt eine Stimme geben – und damit auch andere Unternehmer animieren, im und aus dem Kanton Thurgau zu produzieren.

Am 20. Januar treffen wir uns – als Eröffnung dieser Serie – zu einem Gespräch mit Andreas Sallmann (ISA Bodywear AG, Amriswil), Andreas Strehler (UhrTeil AG, Sirnach) und Marcel Räpple (Wirtschaftsförderer Kanton Thurgau).

Es stellen sich etwa folgende Fragen:

Was sind die speziellen Qualitäten des Standortes Thurgau – und wo besteht noch Verbesserungspotenzial?
Was braucht es, um als kleiner Player die richtige Nische zu finden – oder sogar zum Weltmarktleader zu werden?
Wie begegnet man wichtigen Weichenstellungen wie Expansion, Fachkräftemangel oder, oft unterschätzt, der Unternehmensnachfolge?

Im Gespräch mit zwei profilierten Unternehmern und dem kantonalen Wirtschaftsförderer sollen die Chancen und Risiken für KMUs im Thurgau beleuchtet werden.

Nach dem Gespräch mit Moderator Matthias Wipf sind selbstverständlich auch Fragen aus dem Publikum hochwillkommen. Ein spannender Abend und Informationen aus erster Hand sind garantiert.

Flyer

Pop/Rock/Jazz
Kummerbuben & das Apokalypse Orchester (CH)

Kummerbuben & das Apokalypse Orchester (CH)

«ITZ MAU APOKALYPSE»  Das Ende ist nah! Mit dem «Apokalypse-Orchster» im Gespann, reiten die Kummerbuben nun also gen Schaffhausen um ein bisschen ...
Bühne
Lisa Christ - «Ich brauche neue Schuhe»

Lisa Christ – «Ich brauche neue Schuhe»

Wortgewandte Fulminanz – ein Gedankensturm. Es kommt der Punkt, an dem man feststellt: Nun bin ich definitiv aus meiner Jugend herausgewachsen. Was heisst das? Zwischen schwangeren ...
Bühne
Simply the Best - Die Tina Turner Story

Simply the Best – Die Tina Turner Story

Vom Leben einer Rock-Ikone Zum 80. Geburtstag auf großer Tour: Musical „Simply the Best – Die Tina Turner Story“ 2019 ist das Jahr besonderer Tina-Turner-Jubiläen: Vor 35 ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!