Donnerstag, 04.04.2013
19:30 Uhr
Kulturgaststätte SommerlustVortrag mit Kristina Vogt, Biologin
Der Eurasische Luchs oder Nordluchs (Lynx lynx) ist eine in Eurasien verbreitete Art der Luchse. Im deutschen Sprachgebrauch ist mit «Luchs» fast immer diese Art gemeint. Nach dem Bären und dem Wolf ist diese Katze das grösste Raubtier, das in Europa heimisch ist.
Der Vortrag befasst sich mit der Biologie und der Lebensweise des Luchses, mit der Situation des Luchses in den Alpen, in der Nordostschweiz und generell in der Schweiz. Ausserdem wird das neue Luchsprojekt von KORA* in den Nordwestalpen vorgestellt.
Zur Referentin: Frau Kristina Vogt ist Biologin und für das Luchsprojekt KORA tätig. Sie arbeitet derzeit an ihrer Dissertation in den Nordwestalpen (Thema: Die geruchliche Kommunikation beim Luchs und seine Rolle für das Sozial-, Revier- und Jagdverhalten).
*In den «Koordinierten Forschungsprojekten zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz» (KORA) sind mehrere problemorientierte Forschungsprojekte zusammengefasst, die sich mit der Ökologie der Raubtiere in der Kulturlandschaft und mit der Koexistenz dieser Tiere mit dem Menschen beschäftigen.
Der Eintritt ist frei.
Unkostenbeiträge und Spenden zugunsten des Katzenhauses Schaffhausen sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!