zurück

Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum

Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum
Worte

Montag, 01.04.2019

19:30 Uhr

Rathauslaube
Rathausbogen 10
8200 Schaffhausen

Karte

Buchpräsentation

Die Bombardierung von Schaffhausen – ein tragischer Irrtum
von Matthias Wipf, Historiker/Publizist

Die Schweiz war zwar glücklicherweise nicht direkt in den Zweiten Weltkrieg verwickelt – dessen Auswirkungen bekam die Bevölkerung jedoch trotzdem in verschiedener Hinsicht zu spüren.

Am folgenschwersten war die Bombardierung der Stadt Schaffhausen am 1. April 1944.
Später traf es noch weitere Ortschaften im Grenzkanton, wie etwa Thayngen und insbesondere Stein am Rhein. Für die vorliegende Publikation konnten zahlreiche neue, noch unveröffentlichte Quellen aus Archiven und privaten Nachlässen ausgewertet werden. So entsteht ein facettenreiches Bild der damaligen Geschehnisse, angereichert mit bewegenden Schilderungen verschiedener Augenzeugen.

Der Autor zeigt deutlich auf, dass die Bombardierung durch amerikanische B-24 Liberators eine Verkettung unglücklicher Umstände war – und nicht, wie zuweilen noch immer kolportiert, Absicht oder eine Art «Denkzettel» für die Schweiz.

Programm
- Begrüssung durch den Meier Buchverlag Schaffhausen
-Laudatio von Thomas Hurter, Nationalrat, Pilot
- Gespräch mit Raphaël Rohner, Stadtrat Schaffhausen, und Matthias Wipf, Autor
Moderation: Sidonia Küpfer, Historikerin und SN-Redaktorin
- Schlussworte von Raphaël Rohner, Stadtrat Schaffhausen

Anschliessend Apéro und Buchverkauf

Es laden herzlichst ein der Autor und der Meier Buchverlag Schaffhausen

Pop/Rock/Jazz
Stiller Has Duo

Stiller Has Duo

Als Duo hat das alles angefangen, als Duo geht es jetzt auch weiter. Von 1989 bis 1995 war Stiller Has ein Duo. Das scheint Endo wohl vermisst zu haben, drum kommt er jetzt mit Roman Wyss am ...
Bühne
Tanzräume

Tanzräume

Tanz Performance an diversen Haltestellen. Tanz und Improvisation: Sabrina Conti, Karin Ehrenzeller, Sonja Ehrenzeller, Noemi Gubser, Anja Herren, Regina Mascherin, Angie Müller, Werner ...
Musik
Alltagspoeten

Alltagspoeten

«Hättste mal gleich gelebt. Das Leben ist kein Test ...» Friedrich & Wiesenhütter, das sind zwei Alltagspoeten, die mit komödiantischem Berliner Charme und musikalischer ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!