zurück

Die Winzerin und ihr Metier - Elsbeth Leibacher und der Rebberg des «Lindwurm»

Die Winzerin und ihr Metier - Elsbeth Leibacher und der Rebberg des «Lindwurm»
Worte

Samstag, 18.05.2019

14:30 - 16:00 Uhr

Museum Lindwurm
Understadt 18
8260 Stein am Rhein

Internet: www.museum-lindwurm.ch
Karte

Die Führung «Die Winzerin und ihr Metier. Elsbeth Leibacher und der Rebberg des «Lindwurm»» mit der Winzerin und Pächterin des Lindwurm Rebbergs gibt einen spannenden Einblick in den Weinbau damals und heute.

Das Museum Lindwurm präsentiert bürgerliches Wohnen und landwirtschaftliches Arbeiten um 1850. Der Haushalt war im 19. Jahrhundert in grossen Teilen auf Selbstversorgung ausgerichtet. Das Haus Lindwurm hatte neben einem Garten für den Eigenbedarf auch einen Rebberg mit Rebhäuschen. Durch die Führung wird der Rebbau, der wichtiger Teil der Selbstversorgung der «Lindwurm»-Bewohner war, lebendig.

Der Spaziergang mit Elsbeth Leibacher führt vom Museum zum Rebberg des Hauses. Den Höhepunkt der Führung bildet der Besuch des Rebhäuschens. Das Häuschen ist im Inneren mit einzigartigen barocken Wandmalereien ausgestattet.
Damit verbunden ist eine Weinprobe.

Dauer: 90 Min.

Eintritt plus 5 chf/€ pro Person (Führungsbeitrag)
Kinder in Begleitung Erwachsener: Eintritt und Führung frei

Anmeldung unter: info@museum-lindwurm.ch
Tel: +41 (0)52 741 25 12

Pop/Rock/Jazz
Lo & Leduc (CH)

Lo & Leduc (CH)

«HYPE» - Tour «Mir chöme nume schnäu verbi Bhautes ächt u maches nöi Es geit oh wider schnäu verbi Dr Hype isch real» Bis jetzt ist aber immer noch ...
Bühne
Christine Prayon - «Die Diplom Animatöse»

Christine Prayon – «Die Diplom Animatöse»

Aktuelles Programm – Kabarett Auf dem Höhepunkt ihrer Animatösen-Karriere wendet sich Christine Prayon den Enthüllungen zu, auf die wir lange gewartet haben. Sie verrät uns endlich, wer sie ...
Bühne
Das Gespenst von Canterville

Das Gespenst von Canterville

Musiktheater nach der Erzählung von Oscar Wilde, Musik von John Dowland, Henry Purcell, George Gershwin u.a. Wer glaubt denn heute noch an Gespenster? Der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!