zurück

Dominique Belvedere – «Bilder und Objekte»

Dominique Belvedere – «Bilder und Objekte»
Ausstellungen

Samstag, 17.02.2024 - Samstag, 23.03.2024

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 16 bis 19 Uhr
Fr: 16 bis 19 Uhr
Sa: 11 bis 15 Uhr
So: geschlossen

Neue Galerie für Gegenwartskunst
Webergasse 39
8200 Schaffhausen

Internet: ggk-sh.ch
Karte

In sich ruhen und gleichzeitig auf Entdeckungsreise gehen – suchend nach Kontemplation – das ist es, was ich in meinen Bildern anstrebe.
Den Entstehungsprozess empfinde ich als Entwicklung einer Beziehung zwischen mir und dem entstehenden Bild. Wir kommunizieren, suchen uns, lassen uns ein, reiben uns manchmal, finden uns.
Als Malgrund favorisiere ich Holz, welches grundiert und von Hand geschliffen wird. Die Oberflächenstruktur bleibt so am fertigen Bild meist erkennbar. Lasierend oder deckend wird Farbe Schicht um Schicht auf- und immer wieder teilweise abgetragen. Es wird verdeckt, versteckt, aber auch freigelegt, indem geschliffen, gekratzt, abgetupft wird, bis, ja, bis wir uns einig sind, ich und das Bild. Freude pur!
Ab und an verwende ich gerne auch andere Materialien wie Harz und Papier und lasse mich leiten von deren verschiedenen, schier unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten, bis ich die für mich stimmige Auswahl getroffen habe. Oft entstehen aus den kleineren Formaten Serien, die in ihrer Aufhängung auch variabel sein können.
Ähnlich verhält es sich bei den „Spielklötzen“: Die vielfältigen Möglichkeiten der Kompositionen sollen Betrachter*innen dazu animieren, die Objekte immer wieder neu zusammenzustellen und damit selbst kreativ tätig zu sein.
Dominique Belvedere

Vernissage: 16. Februar 2024 ab 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Do/Fr 16 - 19Uhr
Sa 11 - 15 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung 079 468 23 51

Diverses
Lindli Fäscht

Lindli Fäscht

WILLKOMME am LINDLI FÄSCHT 2024 Üses beliebte Stadtfäscht-Festival für Jung und Alt gaht i die nächschti Rundi. Direkt vor dä malerische, paradiesische Kulisse vom Rhyufer in Schaffhuuse. Es ...
Bühne
«Man kann die Wahrheit nicht erzählen»

«Man kann die Wahrheit nicht erzählen»

Tanztheater Ein Tanztheater von Judith Geibel & Georg Kistner mit Texten von Ingegorg Bachmann & Max Frisch. Als die Literaturwelt in der Nachkriegszeit wiedererwacht, stehen Ingeborg ...
Diverses
18. slowUp Schaffhausen-Hegau

18. slowUp Schaffhausen-Hegau

Flanieren, pedalen, rollen, laufen und verweilen Am Sonntag, 26. Mai 2024 findet der 18. slowUp Schaffhausen-Hegau statt. Am aktiven Erlebnistag in der grenzüberschreitenden Region erwartet das ...