zurück

Dornröschen oder The Big Sleep

Dornröschen oder The Big Sleep
Bühne

Mittwoch, 13.11.2019

20:00 Uhr

Kantonsschule Schaffhausen Mensa Bau G
Pestalozzistrasse 20
8200 Schaffhausen

Internet: kanti.sh.ch
Karte

Theaterkurs der Kantonsschule Schaffhausen

Ein Schloss, irgendwo im Land wilder Legenden. Darin ein Königspaar. Kinderlos. Freudlos. Die Sache mit der Zeugung will nicht klappen, bis die Königin im nahen Teich ein Bad nimmt und ihr ein Frosch weissagt, dass sie nun in neun Monaten ein Kind gebären wird.

Freude überall. Zur Geburt wird aber eine der vielen guten Feen nicht eingeladen. Worauf sie böse wird und das Kind verflucht. Sterben solle es, sobald es zu pubertieren beginnt. Natürlich wird der Fluch abgeschwächt. Mit der Pubertät wird sich Dornröschen an einer Spindel stechen und hundert Jahre schlafen. Und so geschieht es auch.

Armes Dornröschen. – Wirklich? Ihre Prinzessinnenfreundinnen kommen schnell dahinter, dass Dornröschen frisch und jung aufwacht, wenn sie im besten Fall alt und runzlig sind. Sie kriegt dann den jungen hübschen Prinzen. Die Prinzessinnen wollen da nicht hintanstehen und schwärmen aus, um sich ebenfalls an der Spindel zu stechen.

Das Königreich wird vom Massenphänomen des hysterischen Schlafes heimgesucht. Ärger, nichts als Ärger. Doch da taucht auch schon der Prinz auf, kriegt eine geknallt, als er Dornröschen wach küsst, und alles wird gut.

Wenn bloss diese Prinzessin, dieses Dornröschen, nicht so eigensinnig wäre. Sie möchte erwachsen werden, Abenteuer erleben, das Leben auspressen. Königin und König sind mit den Nerven am Ende. Dornröschen macht, was sie will, widerspricht, diskutiert und hat eine eigene Meinung. Als sie schlief, war sie so nett, so niedlich. Das Königspaar möchte, dass die böse Fee Dornröschen wieder in den Schlaf befördert.

Aber da sitzt die Tochter auch schon in einem rosafarbenen Cadillac, bereit, die Welt zu erobern. Und das muss verhindert werden, um jeden Preis.


Reservation:
Buchhandlung Fass, 052 624 52 33

Bühne
Der Besuch der alten Dame

Der Besuch der alten Dame

Eine Tragikomödie in drei Akten des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Güllen, eine verarmte «Kleinstadt in der Gegenwart» am Rande der globalisierten Welt, wird von der ...
Musik
David Lang - «Rosenhochzeit»

David Lang – «Rosenhochzeit»

David Lang feiert sein Bühnenjubiläum! Champagner und Rosenblüten! Höhenflüge, Krisen, Therapien. Und schallendes Lachen. „Zehn Jahre Ehe nennt man Rosenhochzeit", erklärt David Lang ...
Diverses
Kammgarn West Aktionstag

Kammgarn West Aktionstag

Programm  10 bis 16 Uhr Offene Tür 3. OG Kammgarn West Informationen zum Projekt Kaga West Mit Installationen und Präsentationen von Bibliothek, Ludothek und Pädagogischer Hochschule 16 ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!