zurück

Eidgenössische Solidarität in Geschichte und Gegenwart

Eidgenössische Solidarität in Geschichte und Gegenwart
Worte

Donnerstag, 22.08.2019

18:30 Uhr

Museum zu Allerheiligen
Klosterstrasse 16
8200 Schaffhausen

Internet: www.allerheiligen.ch
Karte

Vortrag zur Ausstellung «Kunst aus Trümmern» mit Prof. em. Dr. Georg Kreis, Europainstitut der Universität Basel.

Hinter diesem scheinbar einfachen Titel verbergen sich einige nicht leicht zu klärende Fragen, denen der Vortrag nachgeht: Ist Solidarität innerhalb der Schweiz ein typisch schweizerischer Wert? Wenn ja, wann nimmt dieser seinen Anfang und wie ist es dazu gekommen? Wie hat er sich entwickelt und ist zu einer normativen Tradition geworden? Wie wirkt demnach eine bestimmte solidarische Praxis der Vergangenheit in der Gegenwart weiter? Schliesslich: was sind die Inhalte der Solidarität? Wem kommt sie zugute? Und unter welchen Umständen?

Am Vortragstag ist die Sonderausstellung «Kunst aus Trümmern. Schweizer Kulturspenden nach der Bombardierung Schaffhausens 1944» ausnahmsweise bis 18 Uhr geöffnet.

Eintritt CHF 9.- (gratis für Mitglieder Museumsverein und SNPlus Card).

Pop/Rock/Jazz
Kammgarn Hoffest - TICKETS ZU GEWINNEN!

Kammgarn Hoffest - TICKETS ZU GEWINNEN!

Lass dir von uns den Hof machen! Bevor unser prachtvoller Kastanienbaum sein Blätterkleid verliert und die Abende wieder eher grau statt lau werden, lassen wir es traditionell nochmals draussen ...
Bühne
Stefan Büsser - «Masterarbeit»

Stefan Büsser – «Masterarbeit»

Was passiert, nachdem das letzte Video gepostet und alle Bilder geliked sind? Gibt es überhaupt noch ein offline-Leben und wie sieht das aus? Bestimmt das Internet unseren Lebensinhalt oder unser ...
Klassische Musik
Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

23. bis 25. August 2019 Paradies der Kammermusik Es ist gewiss eines der angesagtesten Festivals der Kammermusik in unserer Region, die Kammermusiktage Bergkirche Büsingen, an einem Ort, der ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!