Freitag, 26.08.2011 - Samstag, 15.10.2011
Die beiden Künstler zeigen ihre neuesten Werke.
Elzbieta Schilling stellt ihre neuesten Collagen mit dem Titel: «Bizarre Orchideen» aus und Gabriel Mazenauer seine neuen Metall- und Steinskulpturen.
Die beiden Künstlerinnen sind in der Regel am Samstagnachmittag, ab 13.00 Uhr, sowie in der Museumsnacht 17. September 2011 in der Galerie O anwesend.
Der Künstler Gabriel Mazenauer schreibt:
Klarheit, Kraft und Klang.
Ich gestalte schlichte Formen reduziert im Stein. Für mich ist jede einzelne Skulptur ein Klang, oder ein eingehender prägnanter Ton der immer wider kommt, es sind einzelne Fragmente die klingen und schwingen. Der Klang begleitet mich eigentlich immer, denke an einen Ton und versuche das im Stein umzusetzen um eine Leichtigkeit im Stein zu erschaffen.
Das Schwebende in einfachen Grundformen, wie das Runde oder das Ovale, durch subtile Kraft, die mir von Bedeutung sind. Auf eine wunderbare Wölbung folgt ein Spries. Somit arbeite ich auch mit Kräften. Also Kraft, Klarheit und Klang. Ich interessiere mich für die Fläche und Schönheit ihrer Spannung. Die Objekte sind drehbar, man kann sie bewegen. Die Flächen wurden in stundenlanger Arbeit geschliffen. Die Form der Natur als Kraft wird aufgenommen um eine Gestalt zu schaffen, die von Innen nach Aussen drängt. Wo ist die Grenze und wann kippt sie, welche Wirkung erzielt sie? Mein Anliegen ist, durch die Gestalt etwas auf den Punkt zu bringen ohne grosses „Darumherumgerede“. Was gefällt gibt Energie, was erfreut gibt Kraft - kurz und prägnant.
Die Künstlerin Elzbieta Schilling schreibt:
Was wäre die Welt ohne Blumen? Color- und Formreich beglücken sie unsere Sinne. Sie begleiten uns zur Geburt, Hochzeit oder Trauer. Sie werden gemalt, gestickt, besungen, fotografiert oder geschnitten. Auch die Blumenwelt von mir gleicht einem Bukiet - ein Blumenstrauss. Hier – ein Kleid, Handtasche oder eine Kette treffen sich zu einer Bizarr-bunter Vegetation, welche nur in diesem „Garten“ anzutreffen sind.