zurück

Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz

Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz
Diverses

Mittwoch, 11.09.2019

20:30 Uhr

Sternwarte
Weiherweg
8200 Schaffhausen

Internet: www.sternwarte-sh.ch
Karte

Der Countdown zum sogenannten «First-Light» läuft. Es ist der Augenblick, in dem zum ersten Mal Licht eines Gestirns auf die Spiegel der neuen Teleskope fällt. Vom 10. bis 12. September 2019 wird die Eröffnung des grössten, öffentlich zugänglichen Teleskopclusters der Schweiz Realität.

Vor rund 2 Jahren starteten wir mit dem Projekt «Neue Teleskope» - ein zentrales Element, das uns auf der neuen Sternwarte mit Planetarium noch fehlte. Jetzt hat sich die Sternwarte definitiv zum Leuchtturm in der Galaxis entwickelt.

Nach unzähligen Planungs-, Bau- und Programmierstunden ist es nun endlich soweit: Zwei unabhängige, riesige 70 cm Spiegelteleskope und ein 20 cm Linsenteleskop bilden einen Teleskopcluster, der hoch über Schaffhausen auf einer Teleskopplattform prangt – bereit für die Einweihung und bereit für unzählige Blicke der Bevölkerung in’s Universum.

Schaffhausen erhält damit ein riesiges Auge ins Weltall.

Gerne laden wir Sie bei klarem Himmel und nach dem Eindunkeln zu den ersten Beobachtungsnächten auf der Sternwarte ein. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 10. September 2019 ab 20.30 Uhr
Mittwoch, 11. September 2019 ab 20.30 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019 ab 20.30 Uhr

​Astrobar und Planetarium sind ebenfalls zu diesen Zeiten geöffnet.

Diverses
Klassiker & Raritäten - La Dolce Vita (Italien/Frankreich 1960)

Klassiker & Raritäten – La Dolce Vita (Italien/Frankreich 1960)

Klassiker & Raritäten 12. Schaffhauser Filmzyklus 2019/2020 Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 12. Mal statt: Erleben ...
Pop/Rock/Jazz
Haberhaus Jamsession

Haberhaus Jamsession

Bereits zum dritten Mal organisiert Joscha Schraff für den Verein Haberhaus Bühne eine Jamsession. Rund ein Dutzend lokaler Musikerinnen und Musiker spielen gemeinsam auf! Mitjammen - zuhören ...
Diverses
Open Club Day

Open Club Day

Happy Open Club Day! Der TapTab Musikraum und Kultur im Kammgarn laden dich zum Blick hinter die Kulissen ein. Hast du dich auch schon immer gefragt, wo im Kammgarn das WC-Papier gelagert wird ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!