Donnerstag, 29.02.2024 - Freitag, 10.05.2024
Die Ausstellung des ´Let´s meet-project´ mit dem Titel Woven Space ist eine Gruppenausstellung mit Marina Tomic, Emily Hildebrand, Karyna Herrera, Mayboll Vargas, Zeljka Micanovic, Lee Lichtenstein, Ximena Gomez, Viviana González Méndez.
Die Ausstellung Woven Space als Resultat des Projektes ´Let´s meet´ ist eine der letzten Ausstellungen im Rahmen des ganzjährigen FATpermanent Art Space, Kammgarn Westflügel 4. Etage.
Die Künstlerinnen setzten sich im Rahmen des ´Let´s meet´ - Projektes an einen Tisch, skizzierten und identifizierten gemeinsame Knotenpunkte, die ihre künstlerische Praxis durchziehen (z. B. Künstlerinnen, Frauen, Mütter, Immigrantinnen), und untersuchten, wie sich das, was sie aus ihren kulturellen Hintergründen mitbringen, darauf auswirkt, wie sie den Raum bewohnen, in dem sie derzeit leben. Folgende Gedanken haben sie dabei begleitet und inspiriert: Was ist und was kann jeder von uns als eigenes Territorium, als Heimat, als Ort der Zugehörigkeit verstehen? Was sind die Grenzen und Merkmale dieses Ortes, wie konstruierter Identität? Was geschieht mit unserer Identität, wenn wir unseren prägenden Ort für einen neuen aufgeben? Wird der ursprüngliche Ort ungreifbar oder verschmilzt er mit unserem neuen Ort zu einem neuen ganzheitlichen symbolischen Territorium? Verankert sich unser Ursprungsort in unserem Körper? Setzt sich seine Erinnerung durch und verändert die Art und Weise, wie wir uns zu unserem neuen Ort verhalten? Oder ist die Reise, der peripatetische Ort, der eigentliche Raum, den wir bewohnen? Wie kollidieren und kooperieren das Symbolische und das Physische?
Das Projekt Let´s Meet reflektiert in dieser Ausstellung über diese Fragen. Wir, eine Gruppe von Künstlerinnen, die aus verschiedenen Teilen der Welt emigriert sind, nutzen unsere künstlerischen Praktiken und Lebenserfahrungen, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Territorium zu haben und es zu verlassen.
Öffnungszeiten freitags und samstags 13-16 Uhr