zurück

Faro Burtscher – «Waldstücke» #SHKULTURMAGAZIN

Faro Burtscher – «Waldstücke»
Ausstellungen

Samstag, 11.11.2023 - Samstag, 02.12.2023

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 18 bis 20 Uhr
Fr: geschlossen
Sa: 14 bis 18 Uhr
So: geschlossen

Kammgarn West (4.Stock)
Baumgartenstrasse 23
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn-west.ch
Karte

Die Ausstellung „Waldstücke" von Faro Burtscher in der Kammgarn West ist seine erste grosse Einzelausstellung.

Die Ausstellung besteht aus mehreren, sehr unterschiedlichen Serien zum Überthema Wald und Mensch. Jede Ausstellungswand wird dabei mit einer separaten Serie bespielt.

Mehrheitlich sind es figurative, gemalte und gezeichnete Bilder, die Geschichten erzählen. Durch das Figurative sind die Werke leicht zugänglich, sie lassen aber genug Raum für Interpretation. Bei vielen Arbeiten geht es um unseren Umgang mit der Natur, konkret oder symbolisch.

- Eine Serie mit grossformatigen, linear gemalt Bildern handelt vom Kampf um den Wald. Waldbesetzer sind zu sehen, aber auch der Wald in der Rolle der sich rächenden Natur.

- Bilder aus der Serie «Baummenschen», Kohlezeichnungen auf Papier und Stoffbahnen, wurden schon an den Kulturtagen gezeigt. In der Kammgarn werden diese Arbeiten neu inszeniert und mit neueren Arbeiten ergänzt.

- In einer Serie wird auf unterschiedlich grosse Holztafeln mit diversen Medien gearbeitet. Unter anderem werden Wörter wie «Schwarzwald», »Waldbrand» etc. mit einfachen Mitteln dargestellt. In dieser Serie schwingt auch ein subtiler Humor mit.

- Bei einer weiteren Serie sind die Motive auf Karton gemalt. Da liegt der Fokus mehr auf dem Menschen. Diese agieren mit einer schwarzen Masse, die als eine Art Baumsaft interpretiert werden kann.

Nebst den beschriebenen Gruppen werden auch noch Fotografien, Collagen und Skulpturen zu sehen sein. Durch all die verschiedenen Stile, Bildträger und Arbeitsweisen hat die Ausstellung die Anmutung einer Gruppenausstellung mit Werken zu einem gemeinsamen Überthema. Für Abwechslung und Unterhaltung ist somit sicher gesorgt.

www.derillustrator.ch/

Vernissage
10. November 2023 19 – 22 Uhr

Ausstellung
10.November bis 2. Dezember 2023

Ausstellungszeiten
Donnerstags, 18 – 20 Uhr
Samstags, 14 – 18 Uhr

Kuration: Iela scherrer / Vorstandsmitglied VSR, AG Ausstellung

Das Kulturmagazin wird unterstützt von:
Party
WE LOVE 80er, 90er und 2000er

WE LOVE 80er, 90er und 2000er

WE LOVE 80er, 90er und 2000er: Die ultimative Open-Air Party am Rhein! Feiert in unserem einzigartigen Ambiente des Lido durch die Musik-Dekaden! Am 22. Juni steigt die grösste Outdoor Retro-Party ...
Pop/Rock/Jazz
8. Street Music Nights 2024 - School Bands Night

8. Street Music Nights 2024 – School Bands Night

Zwischen Juni und September gibt es in der Strassenecke Stadthausgasse/Safrangasse wieder jeden Donnerstag Livemusik, wenn die Street Music Nights ihre achte Saison bestreitet. Dabei treten 33 ...
Worte
Politik im Saal

Politik im Saal

Starten Sie mit uns in den Wahlherbst! Mittwoch, 19. Juni 2024, 18.30 Uhr. Türöffnung 18 Uhr. Gesellschaftsstube «zun Kaufleuten», Vordergasse 58, Schaffhausen Kampf um die Plätze ...