zurück

Faszination Kiefern

Faszination Kiefern
Ausstellungen

Samstag, 22.08.2020 - Samstag, 03.10.2020

Mo: 7 bis 17 Uhr
Di: 7 bis 17 Uhr
Mi: 7 bis 17 Uhr
Do: 7 bis 17 Uhr
Fr: 7 bis 17 Uhr
Sa: 8 bis 15.30 Uhr
So: geschlossen

Orangerie der Stadtgärtnerei
Rheinhardstrasse 6
8200 Schaffhausen

Internet: www.stadtgaertnerei-schaffhausen.ch
Karte

Eine Ausstellung von Christian Knobel in Zusammenarbeit mit Grün Schaffhausen

Die Baumgattung der Kiefern ist eine sehr vielfältige Pflanzengattung, deren Vertreter vor allem auf der Nordhalbkugel unserer Erde vertreten sind. Innerhalb der Gattung werden circa 125 Arten unterschieden, die dann wiederum noch verschiedene Unterarten aufweisen können.

Kiefern, bei uns auch als Föhren bekannt weisen eine hohe Variabilität bezüglich ihrer Standortansprüche, Wuchsgrösse und ihrer Erscheinung auf. Diese Vielfalt hat den Fachgruppenleiter von Grün Schaffhausen, Christian Knobel seit seiner Jugend fasziniert. Schon als junger Gärtner sammelte er Pflanzenmaterial von Föhren. Als er später immer wieder auf Reisen in nah und fern ging, sammelte er am Naturstandort Zapfen und Nadeln dieser Bäume ein oder liess sich diese mitbringen.

So ist über die Jahre eine private Sammlung entstanden, die ihresgleichen sucht. Die Sammlung umfasst Exponate von über 100 verschiedenen Kiefernarten und Unterarten. Die Pflanzenexponate wurden bereits im Jahr 2003 bei der damaligen Stadtgärtnerei ausgestellt.

In einer aktuellen Ausstellung wird eine Vielzahl weiterer Exponate und Kiefernarten ausgestellt, welche mit Text- und Bildmaterial ergänzt werden, so dass ein umfassender Eindruck dieser wertvollen Baumgattung vermittelt wird.

Termin für öffentliche Führungen:

Mittwoch 9.9 17:00 - 18:15
Montag 14.9 13:30 - 14:45
Samstag 26.09 15:00 - 16:15

Eintritt frei!

Bühne
Der Besuch der alten Dame

Der Besuch der alten Dame

Eine Tragikomödie in drei Akten des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Güllen, eine verarmte «Kleinstadt in der Gegenwart» am Rande der globalisierten Welt, wird von der ...
Bühne
Oropax - «Testsieger am Scheitel»

Oropax – «Testsieger am Scheitel»

Coronabedingt spielen wir zwei Vorstellungen - eine um 18.30 Uhr und die zweite um 21 Uhr. Jeweils 90 Minuten ohne Pause! Download Gästeregistrierungsformular Die nie weg gewesenen ...
Bühne
Reisegruppe Erhrenfeld - «Schnall Dich an, Schatz!»

Reisegruppe Erhrenfeld – «Schnall Dich an, Schatz!»

Kabarett Seit ihrem Studium an der Sporthochschule Köln, standen MAJA LÜHRSEN und THEO VAGEDES in unterschiedlichen Formationen im Rampenlicht deutscher Kabarettbühnen. Von ihrem Heimathafen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!