Dienstag, 04.03.2025 - Sonntag, 08.06.2025
Sonderausstellung
Das Kulturhaus Obere Stube präsentiert neue Arbeiten der brasilianischen Malerin Fernanda Figueiredo.
Ausstellung
Fernanda Figueiredo (*1978) lässt in ihren neuen Malereien die brasilianische Künstlerin Tarsila do Amaral (1886–1973) und die Schweizerin Sophie Taeuber-Arp (1889–1943) in einen imaginären Dialog treten. Inspiriert von den prägenden Stilen dieser Ikonen der Moderne, verbindet sie klare geometrische Formen mit lebendigen, organischen Motiven.
Im Zentrum steht die Frage nach Einfluss und künstlerischer Verbindung: Kunst entsteht nie isoliert, sondern durch Austausch mit anderen künstlerischen und gesellschaftlichen Umgebungen. Fernanda Figueiredos Werke zeigen, wie Rezeption und Remix zu neuen Ausdrucksformen führen. Das brasilianische Movimento Antropofágico – die kreative Einverleibung kultureller Einflüsse – prägt dabei ihren Ansatz.
Kurzlebenslauf
Fernanda Figueiredo wurde 1978 in São Paulo geboren und lebt in Berlin. Die Künstlerin studierte Architektur und Urbanismus an der Universität Mackenzie, São Paulo und Bildende Künste an der Armando Alvares Penteado Stiftung, São Paulo. 2013 und 2014 erhielt sie drei verschiedene Stipendien des brasilianischen Kulturministeriums und war 2017 Teilnehmerin des Goldrausch Künstlerinnenprojekts in Berlin. 2021 war Fernanda Figueiredo Stipendiatin der Artist in Residence Chretzeturm in Stein am Rhein.
Neben ihren Ausstellungen in Brasilien nahm Fernanda Figueiredo an zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz und Deutschland teil. Ihre Arbeiten sind in Privatsammlungen sowie in der Sammlung des Museu de Arte Moderna in Rio de Janeiro vertreten.
Veranstaltungen
DOPPEL-VERNISSAGE
Sonntag, 2. März, 11 Uhr
Ort: Saal Fortuna
DIALOGISCHE FÜHRUNG MIT FERNANDA FIGUEIREDO
Sonntag, 2. März, 14.30 Uhr
Treffpunkt: Foyer
AFTER-WORK-FÜHRUNG
KURATORINNENFÜHRUNG
Dr. Julia Wolf führt durch die aktuelle Sonderausstellung «Stattdessenfarbe» der brasilianischen Künstlerin Fernanda Figueiredo. In ihren neuen Malereien beschäftigt sich die zeitgenössische Künstlerin mit der Kunst zweier Ikonen der Moderne – der Schweizerin Sophie Taeuber-Arp und der in São Paulo geborenen Tarsila do Ameral.
Donnerstag, 10. April, 19 Uhr
Treffpunkt: Foyer (auf Anmeldung)
VORTRAG/ GESPRÄCH
WALBURGA KRUPP
GRENZENLOS. DIE KUNST DER SOPHIE TAEUBER-ARP
Donnerstag, 22. Mai, 19 Uhr
Mit anschliessendem Gespräch zu Fernanda Figueiredos künstlerischer Auseinandersetzung mit Sophie Taeuber-Arp.
Ort: Saal Fortuna (mit Anmeldung)
FÜHRUNG/WORKSHOP
KULTUR MIT KAFFEE
Sonntag, 1. Juni, 14 Uhr
Eine kurze Führung bietet einen Einstieg in die Ausstellung «Stattdessenfarbe» von Fernanda Figueiredo. Nach einer kleinen Stärkung werden die Teilnehmer:innen selbst kreativ.
Mit Kaffee, Tee und Gipfeli
Treffpunkt: Foyer (mit Anmeldung)