Dienstag, 08.03.2022
20:00 Uhr
Schäfli Transport AGIm Rahmen der beliebten Filmabende zeigt der Kunstverein Schaffhausen diesen Winter wiederum vier Filmportraits über herausragende Künstlerpersönlichkeiten. Die Filme werden jeweils von einem Referenten oder einer Referentin mit einem kurzen Vortrag eingeführt. Anschliessend an die Filmvorführung haben wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen und über das Gesehene zu diskutieren. Mit einem kleinen Apéro lassen wir den Abend ausklingen.
Heute wird der Film «Frida» gezeigt.
Ein Spielfilm über Frida Kahlo 2002
Ebenso farbenfroh wie Regisseurin Julie Taymor den oscarprämierten Film zeichnet, war auch das Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo: Sie träumte vom Kommunismus, liebte Männer wie Frauen, war die Muse und auch Leidtragende ihres Mannes, aber vor allem war sie Künstlerin, die mit Hilfe der Malerei einen folgenschweren Unfall verarbeiten konnte. Ihre Bilder, phantastische Metaphern für Liebe und Tod, treffen den Betrachter bis heute mit unausweichlicher Wucht und schlugen auch die großen Künstler ihrer Generation in Bann. „Frida“ setzt nicht nur der Malerin, sondern auch ihrer Hauptdarstellerin und Co-Produzentin Salma Hayek ein beeindruckendes Denkmal.
Einführung: Karin Leuenberger, Künstlerin Schaffhausen
Bitte beachten Sie den Veranstaltungsort:
Schäfli Transport AG
Mühlentalstrasse 174
8200 Schaffhausen
Der Saal ist im 2. Stock / Parkplätze und Lift sind vorhanden. Haben Sie Mühe bis ins Mühlental zu kommen? Bitte melden Sie sich, wir holen Sie ab.
Unkostenbeitrag pro Veranstaltung: 15.00 CHF
Für eine reibungslose Organisation des Abends bitten wir Sie dringend, sich jeweils ein paar Tage vor der Veranstaltung bei Karin Leuenberger anzumelden. karin.leuenberger@gmx.ch oder Tel. 078 805 59 00