zurück

HALB INNER HALB AUSSER HALB – Der Körper des Fremden

HALB INNER HALB AUSSER HALB – Der Körper des Fremden
Ausstellungen

Sonntag, 30.09.2018 - Sonntag, 10.02.2019

Mo: geschlossen
Di: 10 bis 17 Uhr
Mi: 10 bis 17 Uhr
Do: 10 bis 17 Uhr
Fr: 10 bis 17 Uhr
Sa: 10 bis 17 Uhr
So: 10 bis 17 Uhr

Hesse Museum Gaienhofen
Kapellenstraße 8
78343 Gaienhofen (DE)

Karte

Zeichnungen von Markus Daum, Essay von Michael Roes

Ausstellungseröffnung

Der Bildhauer und Zeichner Markus Daum thematisiert in seinen Werkserien immer wieder die Existenz des Menschen, sucht zu ergründen, was das menschliche Leben, Denken und Handeln in all seinen Widersprüchlichkeiten antreibt. Sein jüngst entstandener Zyklus von mehr als 25 Zeichnungen „Der Körper des Fremden" geht zurück auf seine Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Michael Roes, dessen Essay mit demselben Titel die Grundlage für Daums künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Subjet bildet.

Die Begegnung mit fremden Welten steht für Michael Roes immer wieder im Zentrum seiner Texte: Was geschieht, wenn Menschen verschiedener Kulturen einander begegnen? Wie verstehen Individuen oder Gruppen einander - beziehungsweise was verhindert das gegenseitige Erkennen und Verstehen? Roes umkreist in unterschiedlichen Variationen das Thema der Grenzen, an der sich Fremdheit und Vertrautheit treffen, in der Hoffnung solche Abstände durch gegenseitige respektvolle Anerkennung überwinden zu können.

Die von Roes` Gedanken inspirierten farbigen Tuschezeichnungen von Markus Daum erläutern nicht, deuten nicht aus, sie bespiegeln den Text vielmehr assoziativ. Mit zeichnerischer Sensibilität entwirft er einmal zart, dann wieder kraftvoll seine Chiffren der fragilen menschlichen Existenz. Der Titel HALB INNER HALB AUSSER HALB dient als philosophische Klammer seiner Publikation, in der plastische, grafische, installative und fotografische Arbeiten sowie seine Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Michael Roes zusammengeführt werden. Das 3-bändige Buchprojekt erscheint im modo Verlag, Freiburg.

Klassische Musik
Konzert «Philharmonic Brass - Generell5»

Konzert «Philharmonic Brass - Generell5»

Thomas Gmünder Waldhorn, Xaver Sonderegger Posaune, Patrick Arnold Trompete Markus Hauenstein Tuba, Christoph Luchsinger Trompete Unter dem Namen PHILHARMONIC BRASS ZÜRICH musizieren die fünf ...
Bühne
Harald Krassnitzer & Hellbrunner Geigenmusi - «Wiener Melange»

Harald Krassnitzer & Hellbrunner Geigenmusi – «Wiener Melange»

Texte von Alfred Polgar bis Thomas Bernhard mit feinster Wiener Kaffeehausmusik Der Genuss einer «Wiener Melange» ist stets eine kleine Zeitreise – zurück ins Flair des ...
Bühne
Theater Hallau - «Ein Käfig voller Narren»

Theater Hallau – «Ein Käfig voller Narren»

Premiere Eine verruchte Komödie. Viele kennen den Film von 1978 «La Cage aux Folles». Basierend auf dem Theaterstück von Jean Poiret gibt es die Geschichte einer Ehekrise, mit allen ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!