zurück

Holland – Rembrandt und Vermeer

Worte

Donnerstag, 18.04.2019

18:15 Uhr

Schneiderstube
Vordergasse 51
8200 Schaffhausen

Karte

Anmeldung 079 705 86 76

Rembrandt van Rijn (1606–1669) und Jan Vermeer (1632–1675) sind die beiden herausragenden Künstler des goldenen Zeitalters; aber ihr Werk könnte unterschiedlicher nicht sein.

Hier ist Rembrandt mit einem riesigen Oeuvre von etwa 350 Gemälden, 300 Radierungen und über 1000 Zeichnungen. In allen Gattungen heimisch, vom Stillleben über Landschften, Porträts bis zur Historienmalerei. Sein Leben ist so impulsiv wie seine Pinselführung. Er erwirbt Ruhm und Reichtum und endet verarmt.

Ganz anders Vermeer: Das Gesamtwerk nur gerade 37 Gemälde! Die Historienmalerei bleibt Episode, die grosse Aufmerksamkeit gilt der Genremalerei, zwei Stadtansichten bleiben Ausnahme. Alles ist Stille, Versunkenheit, akribisches Ertasten von Stofflichkeit und Lichteffekten. Ein tiefer Zauber in den leicht abgehobenen Ereignissen des Alltags.

Bühne
Clowns & Kalorien - das Original

Clowns & Kalorien – das Original

Das himmlische Verzehrtheater ist mit einem Jubiläumsprogramm auf Tour 20 Jahre Dinnerspektakel Clowns & Kalorien Schlemmen und Spass – das sind die zwei Hauptzutaten für einen ...
Pop/Rock/Jazz
Akustik Terrasse - Yellow Teeth, Elyn Wassily & Afterparty

Akustik Terrasse – Yellow Teeth, Elyn Wassily & Afterparty

Wir versüssen dir die lauen Sommernächte auch dieses Jahr mit einer vorzüglichen Auswahl an Konzerten auf der Terrasse unserer Beiz. Die Konzerte beginnen jeweils um 20:30 und finden bei jedem ...
Bühne
Musical «RunggleBuur»

Musical «RunggleBuur»

Das Musical RunggleBuur feiert am 23. August 2019 Mammern/TG seine Uraufführung. Mit der Produktion will Mammern Classics als organisierender Verein an den Erfolg des Musicals "Seegfrörni" ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!