zurück

In der Höhe liegt die Kraft

In der Höhe liegt die Kraft
Worte

Mittwoch, 15.01.2020

19:00 - 20:30 Uhr

Trottentheater
Wiesengrundstrasse 17
8212 Neuhausen

Karte

Wein vom höchstgelegenen Rebberg der Welt

2009 startete für den in Neuhausen wohnhaften Christian Götz ein Abenteuer: Im argentinischen Hochland begann er auf 2685 Metern über Meer 8 Hektaren Land mit Reben zu bestücken. Kein anderes Weingut der Welt liegt höher!
Anfang der 1990er Jahre kam Christian Götz zum ersten Mal ins Hochland im Nordosten Argentiniens. Die dünn besiedelte Region mit ihrer kargen Landschaft, in der noch Nachfahren der Inkas wohnen, schlug ihn sofort in ihren Bann. Weitere Besuche folgten und 2005 erwarb Götz am Fusse des 6300 m hohen Nevado de Chaci ein 30 Hektaren grosses Landstück. Wenig später entdeckte er dort einen alten Rebstock. Das brachte Götz auf die Idee, Bewässerungsgräben auszuheben und einen Weingarten anzupflanzen. Heute reifen dort neben Malbec- und Melot-Trauben auch jene, welche für die beliebteste Weissweinsorte Argentiniens verwendet werden: die Torrontés Riojano.

In seinem Vortrag wird Christian Götz das Geheimnis lüften, was ihn motivierte, an diesem «unmöglichen» Ort im Nordosten Argentiniens in die Weinproduktion einzusteigen und welche speziellen Herausforderungen er dort begegnet. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Degustation statt, bei welcher man erschmecken kann, was das Spezielle an Götzs Argentinischen «Hochland-Weinen» ist.

Bühne
Bliss - «Volljährig»

Bliss – «Volljährig»

Bliss verlängern ihre Tour Ihr neustes Programm hat eingeschlagen wie eine Bombe: Bliss feiern mit «volljährig» einen riesigen Erfolg. Denn ihre Shows sind bis November schon fast ...
Pop/Rock/Jazz
BAR (Hamburg) - «Konzert2000»

BAR (Hamburg) – «Konzert2000»

«Konzert2000»? Jup, wie ne «Bar2000»: nur im oberen Teil, Eintritt frei, easypeacy – aber: Musik nicht ab Tonträger, sondern live gespielt. BAR aus Freiburg haben nicht ...
Pop/Rock/Jazz
Morgenthaler-Röllin-Ruben

Morgenthaler-Röllin-Ruben

«Die Musik des New-Jazz Trios «Morgenthaler-Röllin-Ruben» ist eine hochexplosive, interaktive Mischung aus Avantgarde-Jazz und Groove. Die drei exzellenten Musiker aus der Schweiz ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!