zurück

In der Höhe liegt die Kraft

In der Höhe liegt die Kraft
Worte

Mittwoch, 15.01.2020

19:00 - 20:30 Uhr

Trottentheater
Wiesengrundstrasse 17
8212 Neuhausen

Karte

Wein vom höchstgelegenen Rebberg der Welt

2009 startete für den in Neuhausen wohnhaften Christian Götz ein Abenteuer: Im argentinischen Hochland begann er auf 2685 Metern über Meer 8 Hektaren Land mit Reben zu bestücken. Kein anderes Weingut der Welt liegt höher!
Anfang der 1990er Jahre kam Christian Götz zum ersten Mal ins Hochland im Nordosten Argentiniens. Die dünn besiedelte Region mit ihrer kargen Landschaft, in der noch Nachfahren der Inkas wohnen, schlug ihn sofort in ihren Bann. Weitere Besuche folgten und 2005 erwarb Götz am Fusse des 6300 m hohen Nevado de Chaci ein 30 Hektaren grosses Landstück. Wenig später entdeckte er dort einen alten Rebstock. Das brachte Götz auf die Idee, Bewässerungsgräben auszuheben und einen Weingarten anzupflanzen. Heute reifen dort neben Malbec- und Melot-Trauben auch jene, welche für die beliebteste Weissweinsorte Argentiniens verwendet werden: die Torrontés Riojano.

In seinem Vortrag wird Christian Götz das Geheimnis lüften, was ihn motivierte, an diesem «unmöglichen» Ort im Nordosten Argentiniens in die Weinproduktion einzusteigen und welche speziellen Herausforderungen er dort begegnet. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Degustation statt, bei welcher man erschmecken kann, was das Spezielle an Götzs Argentinischen «Hochland-Weinen» ist.

Bühne
Michel Gammenthaler - «BlöFF»

Michel Gammenthaler – «BlöFF»

Comedy & Schwindel In seinem siebten Solo-Programm kombiniert Michel Gammenthaler Stand-Up-Comedy, Zauberei und Publikums-Interaktionen schlagfertig und energievoll zu einem ganz eigenen, ...
Pop/Rock/Jazz
Hart am Wasser

Hart am Wasser

Das Musik-Festival im Corona-Sommer! 15 bis 23.30 Uhr HART am WASSER – DAS MUSIK-Festival im Corona-Sommer! Rock, Metal, Stoner-Punk-Rock… wir machen ein Festival möglich! Fünf ...
Klassische Musik
Schaffhauser Meisterkonzerte 2020

Schaffhauser Meisterkonzerte 2020

Quatuor Modigliani Amaury Coeytaux, Violine Loïc Rio, Violine Laurent Marfaing, Viola François Kieffer, Violoncello Das in Paris lebende Quatuor Modigliani feierte in der vergangenen Saison ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!