zurück

Irène Schweizer Solo / Akustisch (CH)

Irène Schweizer Solo / Akustisch (CH)
Pop/Rock/Jazz

Freitag, 16.02.2018

20:30 Uhr

Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Internet: www.kammgarn.ch
Tickets Karte

Die legendäre Schweizer Jazz Pianistin zurück im Kammgarn

Befreiung von allen Zwängen - Eine Aussage die auf den Weg zum Erfolg von Irène Schweizer nur zu gut zutrifft.

Die gebürtige Schaffhauserin musste einen ungewöhnlich kurzen Weg zurück legen um ihren Platz in der internationalen, männerdominerten Jazz-Szene der 60er Jahre zu finden – und um von ebendieser Szene auch trotz ihrem Geschlecht akzeptiert zu werden. Als Teil der jungen Jazzavantgarde, ein wilder Haufen der von den alteingesessenen Jazzpuristen wenig bis gar keinen Respekt bekommen hat, kam sie weit herum, wohl auch darum, weil sie sich schon immer ausserhalb der Norm bewegt hat.

Vor kurzem erschien eine Biografie Irène Schweizers, geschrieben vom Berliner Autor Christian Broecking, in welcher er äusserst gründlich ihr Leben abzeichnet. Aus dieser Biografie bleibt in erster Linie eine Erkenntnis übrig: Irène Schweizer ist eine Pionierin - nicht umsonst gilt sie auch als Begründerin des Schweizer Free-Jazz.

Improvisiert ist das Programm, solo die Künstlerin, an diesem Abend bei uns im Kammgarn.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Werner Amsler

Tür: 20:00 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: CHF 29.–/24.– (mit Legi, SHKB-Maestro, STUCard)

Pop/Rock/Jazz
Stars in Town - Nightwish, Gotthard und The Beauty Of Gemina

Stars in Town – Nightwish, Gotthard und The Beauty Of Gemina

Stars in Town startet am 7. August mit einem Gitarrengewitter.  22 Uhr Nightwish Nightwish gilt als eine der erfolgreichsten Symphonic-Metal-Band der Welt, welche in der Schweiz über einen ...
Pop/Rock/Jazz
Hohentwiel Festival 2018 - «Beth Ditto»

Hohentwiel Festival 2018 – «Beth Ditto»

Das Hohentwielfestival wurde im Jahr 1969 aus der Taufe gehoben und gehört zu den ältesten Freiluftfestivals in Süddeutschland. Im Lauf der Jahre wurde aus einem Stadtfest für die Bürger Singens ein ...
Worte
Lesung mit Peter Stamm

Lesung mit Peter Stamm

Peter Stamm liest im Rahmen des Jubiläums ´40 Jahre genossenschaft zum eichenen fass´ aus seinem neuen Roman «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt» (S. Fischer 2018). ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!