zurück

Iris Michel und Helene Reif – «Generations»

Iris Michel und Helene Reif – «Generations»
Ausstellungen

Samstag, 17.09.2022 - Samstag, 15.10.2022

Mo: geschlossen
Di: geschlossen
Mi: geschlossen
Do: 17 bis 19 Uhr
Fr: 17 bis 20 Uhr
Sa: 11 bis 16 Uhr
So: geschlossen (18.09. 11 bis16 Uhr)

Neue Galerie für Gegenwartskunst
Webergasse 39
8200 Schaffhausen

Karte

IRIS MICHEL, Acryl- und Oelbilder     
HELENE REIF, Schwarzweissfotografie und Wortbilder 

Ausstellung

Iris Michel zum Thema: Generationen prägen die Weltgeschichte. Jeder Mensch geht aus der vorangehenden Generation hervor, ist gerufen, neue Aufgaben zu bewältigen und Lösungen zu suchen und ist geprägt primär vom ersten Umfeld, d.h. Familie, Herkunftsort, Schule und soziales Umfeld.

Jeder Mensch ist gerufen, seine „Lebensleinwand“ zu gestalten, seine Farben reinzubringen, sein ureigenes Werk zu vollenden, wobei es nicht so sehr um Perfektion geht, als vielmehr um ein Annehmen von Brüchen und Schwierigkeiten, welche auch Chancen sind, dass Neues entstehen kann. Nichts und niemand existiert nur für sich selbst – alles ist mit allem verbunden.

Helene Reif: Ich interviewte diverse Menschen in besonderen Situationen und nahm ihre Aussprüche, welche ich in Schriftart setzte und welche die in schwarz/weiss Fotografie gehaltenen Portraits und Detailaufnahmen untermalen. Der gesellschaftliche Wandel, welcher sich über die Generationen vollzieht, ist beachtlich und meine Werke wollen festhalten, was von dauernder Gültigkeit ist: Die liebevolle Verbindung zwischen Menschen jeglichen Alters, Couleur, sozialer Herkunft, etc.

Bühne
Fölein Da Capo - «Die Ein-Frau-Show»

Fölein Da Capo – «Die Ein-Frau-Show»

Sie hat an Liedern geschliffen, an Reimen gefeilt und am Zeichenstift gekaut. Für einen Abend voller Gekritzel und Gesang, Geloope und Gehupe. Nach ihrem preisgekrönten Programm ...
Pop/Rock/Jazz
«KW43»-Festival mit BATBAIT (CH) und Lo Fat Orchestra (SH)

«KW43»-Festival mit BATBAIT (CH) und Lo Fat Orchestra (SH)

Schon wieder KW43? Ja. Endlich! TapTab lädt zum traditionellen Livemusik-Festival. Im Oktober. Festival geht nämlich auch im Herbst. Neues gibt es. Bewährtes auch. Alles wird gut, alles gefällt ...
Bühne
Michael Elsener - «FAKE ME HAPPY»

Michael Elsener – «FAKE ME HAPPY»

Gefällt uns die Welt, so wie sie ist? Nun, die Realität ist selten unsere erste Wahl. Wir entfliehen in Instagram-Scheinwelten, versinken in Netflix-Serien und präsentieren der Welt auf Social Media ...