Samstag, 17.09.2022 - Samstag, 15.10.2022
IRIS MICHEL, Acryl- und Oelbilder
HELENE REIF, Schwarzweissfotografie und Wortbilder
Ausstellung
Iris Michel zum Thema: Generationen prägen die Weltgeschichte. Jeder Mensch geht aus der vorangehenden Generation hervor, ist gerufen, neue Aufgaben zu bewältigen und Lösungen zu suchen und ist geprägt primär vom ersten Umfeld, d.h. Familie, Herkunftsort, Schule und soziales Umfeld.
Jeder Mensch ist gerufen, seine „Lebensleinwand“ zu gestalten, seine Farben reinzubringen, sein ureigenes Werk zu vollenden, wobei es nicht so sehr um Perfektion geht, als vielmehr um ein Annehmen von Brüchen und Schwierigkeiten, welche auch Chancen sind, dass Neues entstehen kann. Nichts und niemand existiert nur für sich selbst – alles ist mit allem verbunden.
Helene Reif: Ich interviewte diverse Menschen in besonderen Situationen und nahm ihre Aussprüche, welche ich in Schriftart setzte und welche die in schwarz/weiss Fotografie gehaltenen Portraits und Detailaufnahmen untermalen. Der gesellschaftliche Wandel, welcher sich über die Generationen vollzieht, ist beachtlich und meine Werke wollen festhalten, was von dauernder Gültigkeit ist: Die liebevolle Verbindung zwischen Menschen jeglichen Alters, Couleur, sozialer Herkunft, etc.