zurück

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen

Kammermusiktage Bergkirche Büsingen
Klassische Musik

Freitag, 23.08.2019

20:00 Uhr

Bergkirche Büsingen
Dörflingerstrasse 2
78266 Büsingen (DE)

Tickets Karte

23. bis 25. August 2019

Paradies der Kammermusik

Es ist gewiss eines der angesagtesten Festivals der Kammermusik in unserer Region, die Kammermusiktage Bergkirche Büsingen, an einem Ort, der mit seinen Qualitäten nicht prahlen muss, weil er sie einfach hat, ein Kraftort, ein Kulturort, gelegen in der idyllischen Landschaft des Hochrheins. Wer die über 1000 Jahre alte Bergkirche St. Michael in der Enklave Büsingen schon einmal besucht hat, weiss um deren Faszination. Wo, wenn nicht hier, kann sich Musik besser entfalten, als in dieser besonderen Atmosphäre, direkt, dicht und intensiv, gleichsam in einer nahezu paradiesischen Umgebung.

So auch wieder im späten August diesen Jahres  mit fünf Konzerten an drei Tagen. Den Besucher erwartet gewohnt Besonderes, das gedruckte Gesamtprogramm liegt seit einigen Tagen vor.

Mit dem international besetzten und in London ansässigen Chiaroscuro Quartet als "artists-in-redidence" wurde eines der weltweit führenden Quartette eingeladen, die sich in besonderer Weise auszeichnen durch die historische Aufführungspraxis, gespielt auf mit Darmsaiten bespannten Instrumenten.

Die diesjährigen Kammermusiktage sprengen enge Grenzen und präsentieren erstmalig ein Percussions-Marimba-Ensemble, das Colores Trio aus Zürich, das mit dem ersten Preis im Kammermusik-Wettbewerb 2019 des Migros-Kulturprozent ausgezeichnet wurde.

Kein Geringerer als der in London lebende und aus Australien stammende Kristian Bezuidenhout wurde eingeladen, ein Meister des Fortepiano. Als Besonderheit wird er ein Klavierkonzert von Mozart gemeinsam mit dem erweiterten Chiaroscuro Quartet in dem bekannt intimen Rahmen der Bergkirche aufführen. Dies dürfte eine Premiere sein!

Informationen und Programm unter www.kammermusiktage.de oder in der Geschäftsstelle des Vereins, Tel. +49 7734 97191. Der Vorverkauf beginnt am 29. Juli 2019.

Ausstellungen
Hühner - Unterschätztes Federvieh

Hühner – Unterschätztes Federvieh

Sonderausstellung vom 12. Mai 2020 bis 5. April 2021 Hühner sind mehr als Frühstücksei, Pouletbrust und Gegacker. Wir Menschen teilen mit ihnen eine über 8000 Jahre alte gemeinsame Geschichte. ...
Ausstellungen
Menschen sehen

Menschen sehen

Einblicke in die Graphische Sammlung der Sturzenegger-Stiftung vom 16. Jahrhundert bis heute. Die repräsentative Auswahl von Erwerbungen der Sturzenegger-Stiftung steht unter dem doppeldeutigen ...
Ausstellungen
Schaffhauser Kunstkästen - «Das Feministische Kapital»

Schaffhauser Kunstkästen – «Das Feministische Kapital»

Alexandra Meyer bespielt die zweite Kunstkasten-Ausstellung «How deep is your love». Nach einer Corona-bedingten Pause steht die nächste Ausstellung vom Zyklus „Das Feministische ...

Immer wissen, was am Wochenende läuft!