Sonntag, 26.01.2020
17:30 Uhr
Kiwi ScalaKlassiker & Raritäten
12. Schaffhauser Filmzyklus 2019/2020
Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 12. Mal statt: Erleben Sie von Oktober bis April besondere Filmklassiker und legendäre Höhepunkte der Kinogeschichte auf der grossen Leinwand und in der Originalfassung mit Untertiteln. Vor jedem Film findet eine kurze Einführung durch Bernhard Uhlmann, den Leiter des Filmzyklus, statt.
La Dolce Vita (Italien/Frankreich 1960)
INHALT: Marcello Rubini (Marcello Mastroianni) ist ein Klatsch-Journalist, der für ein Skandalblatt schreibt, aber noch immer der Hoffnung nachhängt, eines Tages ein seriöser Schriftsteller zu werden. Sieben Nächte und
sieben Tage begleitet er den Zuschauer durch das „süsse Leben“ Roms, zeigt seine Begegnungen und Beziehungen, das sinnentleerte Leben und Treiben der römischen High Society. „Der Film (...) ist ein wahres Festival aller Falschheiten, sämtlicher Täuschungen und Korruptionen unserer Zeit. Er ist das Sterbebildnis einer allem Anschein nach noch jugendlichen Gesellschaft, die – wie auf mittelalterlichen Bildern – mit dem Tod den Reigen tanzt und ihn dennoch nicht sieht. Er ist „die menschliche Komödie“ einer Krise, die – wie auf Goyas Zeichnungen oder in Kafkas Erzählungen – die Menschen in Ungeheuer verwandelt, ohne dass sie sich dessen bewusst werden.“ (Gian Luigi Rondi, „Il Tempo“, 5.2.1960)
REGIE: Federico Fellini.
DREHBUCH: Federico Fellini, Tullio Pinelli, Ennio Flaiano, Brunello Rondi.
KAMERA: Otello Martelli (s/w)
MUSIK: Nino Rota.
MIT: Marcello Mastroianni, Anita Ekberg, Anouk Aimée, Yvonne Furneuaux,
Alain Cuny, Annibale Ninchi, Magali Noël, Lex Barker, Nadia Gray.
DAUER: 2 h 55 min inkl. Pause. Italienische Originalversion mit deutschen
Untertiteln.
Eintrittspreise: CHF 17.– / ermässigt CHF 15.–