Sonntag, 26.03.2023
17:30 Uhr
Kiwi ScalaKlassiker & Raritäten
15. Schaffhauser Filmzyklus 2022/2023
Der beliebte Schaffhauser Filmzyklus in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse findet bereits zum 14. Mal statt: Erleben Sie von Oktober bis April besondere Filmklassiker und legendäre Höhepunkte der Kinogeschichte auf der grossen Leinwand und in der Originalfassung mit Untertiteln. Vor jedem Film findet eine kurze Einführung durch Bernhard Uhlmann, den Leiter des Filmzyklus, statt.
Klassiker & Raritäten – Lola (FR 1960)
Nantes 1960. Lola (Anouk Aimée), Sängerin in einem Cabaret, hat einen Sohn, dessen Vater Michel (Jacques Harden) seit sieben Jahren verschwunden ist. Sie wartet auf ihn, sie singt, tanzt und liebt allenfalls einen Matrosen, der vorbeikommt. Roland Cassard (Marc Michel), ein Jugendfreund, den sie zufällig wiedersieht, verliebt sich unsterblich in sie. Sie aber wartet geduldig auf Michel.
Jacques Demy widmete seinen ersten Langspielfilm dem grossen deutsch-französischen Filmregisseur Max Ophüls. Aber er realisierte einen äusserst persönlichen Film, eine Art sentimentales und poetisches Märchen. «Lola» ist die reine Schönheit, die wiedergefundene Grazie und Frische, ist das Glück einer wirklich eleganten Regie. Es fehlt nur der Gesang. Der kam dann in Demys späteren Filmen «Les Parapluies de Cherbourg» (1963) und in «Les Demoiselles de Rochefort» (1966) dazu.
REGIE: Jacques Demy.
DREHBUCH: Jacques Demy.
KAMERA: Raoul Coutard (schwarz/weiss).
MUSIK: Michel Legrand.
MIT: Anouk Aimée, Marc Michel, Jacques Harden, Alan Scott, Margo Lion,
Elina Labourdette, Annie Duperoux, Catherine Lutz, Corinne Marchand.
DAUER: 1 h 30 min. Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.
Eintrittspreise: CHF 17.– / ermässigt CHF 15.–